Mittwoch, 20. Mai 2015

Abwechslungsreiches New Mexico

Etappe 6: Grants (~395mi) - Cuba (~507mi)

Überarbeitet... nun mit vielen Fotos :-)

Nach drei Tagen Pause in Grants, waren meine Füße mehr als nur ungewollt weiter zu marschieren. Es half jedoch nichts und so war der erste Tag die reinste Hölle - jeder Knochen, jeder Muskel, alle Sehnen taten weh.


Bei teilweise Regen, Schnee und Hagel kampierte ich gemeinsam mit 6 anderen Wanderern am selben Fleck wie letztes Jahr... auf halbem Weg zum Gipfel des Mt. Taylor... gerade noch vor der Schneegrenze.
Der Sturm vom Vortag hatte eindeutig seine Spuren hinterlassen - Spuren, die den kommenden Morgen zum Wintermärchen machten. In knöcheltiefem Neuschnee und bei strahlend blauen Himmel stapften wir auf unseren bisherigen höchsten Punkt am CDT... den knapp 3.500m hohen Mt. Taylor.










Nach einem langen Abstieg befand ich mich ganz schnell wieder in der Wüste von New Mexico, obwohl ich mich noch immer auf 2.500m befand. Ist so ähnlich, als ob man am Gr. Bösenstein steht und das Klima vom Kreta genießt.

Die Etappe von Grants nach Cuba war für mich nicht gerade als Highlight in Erinnerung geblieben, doch alles kann sich ändern. Meine Erinnerungen halfen mir, die einzelnen Abschnitte noch besser einzuteilen und durch den Regen war der ansonsten so nervige Tiere Sand ganz leicht zu begehen... ab und zu war es jedoch mehr Schlamm... tiefer Schlamm :(
Der letzte Abschnitt sowie der kommende nach Ghost Ranch sind die einzigen, bei denen ich direkt durch diese markanten Tafelberge (Mesas) wandere, die New Mexico sein typisches Bild geben.







Zu meiner Freude ließ sich ein weiteres Mal einer dieser netten Wüstenbewohner blicken... keine Sorge, es war keine Klapperschlange sondern eine "Gopher Snake" und völlig ungiftig. Sie kann zwar leicht mit einer Diamantklapperschlange verwechselt werden, doch es fehlt ihr die Rassel und sie hat einen schmäleren Kopf. Es war bis jetzt die größte Schlange, die ich je gesehen habe... mindestens 2,5 m lang!
Tatsächlich waren es zwei... ein Pärchen... die nur einen Meter neben dem Trail durch dar Gras schlurften. Völlig unbeeindruckt von uns (mittlerweile wieder die ganze Truppe von 6) Wanderern!




Es gab aber NOCH HARMLOSERE Wüstenbewohner! Zum Beispiel die traumhaft schöne Eidechse!


Letztes Jahr konnte ich diese Landschaft nicht gar nicht so richtig genießen, da es eindeutig zu warm war und wir etwas Pech mit unserer Wasserversorgung hatten. Wie gesagt, auch wenn der Regen nerven kann, er bringt ein wunderbares Klima mit sich.

Nun bin ich also mit schmerzenden Füßen gestartet, durch "tiefen" Schnee gestapft, durch die Wüste marschiert, wegen eines nächtlichen Gewitters wach im Zelt gelegen, mit Kühen um die Wette durch den Schlamm gestiefelt... nur um... nur um in Cuba neue Schuhe in Empfang nehmen zu dürfen! 
Bitte nicht falsch verstehen, doch der Geruch von neuen Schuhen ist einfach nur... hmmmmmmm!!! 😊


P.S.: Achtung WARNUNG!!!
Wer sich bei den Schlangenfotos erneut gefürchtet und seinen Blick schnell auf die anderen Fotos gewendet hat, sollte sich das nächste Foto vielleicht ersparen!!!
Doch auch dies ist Teil der Geschichte...
"Messed Up" ist ein wirklich netter Kollege, doch er sollte schleunigst etwas an seinem Setup ändern!
Schuhe und Socken sind definitiv nicht im Einklang mit seinen zarten Fußsohlen... Blasen der anderen Dimension - autsch!!! 


Happy trails :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen