Sonntag, 5. Juli 2015

Königsetappe

Etappe 14: Frisco/Hwy9 (~995mi) - Grand Lake (~1.113mi)

Die letzten Wochen habe ich oft an den Abschnitt zwischen Frisco und Grand Lake gedacht... nicht immer mit den positivsten Gedanken. Zu intensiv waren die Erinnerungen an diese, vielleicht schwerste Etappe. Wie sollte dies heuer mit meinen Füßen funktionieren?

Erster Schritt zur passenden Lösung? Gewichtsreduktion!!! Denn die kommende Etappe würde nicht nur eine recht anstrengende sondern auch recht lange werden. Das meiste Gewicht macht das Essen aus und so kam mir die Idee eines zusätzlichen Versorgungspunktes am Trail.
"Busted Magic", mit der ich vor drei Jahren am PCT zwei Wochen lang marschiert bin, lebt in der Region und bot mir ihre Hilfe an.


Nachdem wir meine Winterausrüstung beim Postamt aufgaben (so verschickt man übrigens eine Eisaxt), überreichte ich ihr 2/3 meiner Verpflegung und machte einen fixen Treffpunkt aus.
(übrigens... ich tippe wieder einmal am Handy! Somit gibt's leider nur eine geringe Fotoauswahl. Dafür sicherlich wieder einige Tippfehler!)

Voller Elan startete ich ein weiteres Mal gemeinsam mit Sanjay! Wir ergänzen uns recht gut und haben auch immer ein Gesprächsthema. Der Trail befindet sich im Kerngebiet der Rockie Mountains tatsächlich immer auf der Divide... also stets am Gebirgskrat, immer zwischen 3.500 und 4.200 Höhenmeter! Viel mehr kann ich auch nicht berichten - es geht halt ständig 200m rauf und wieder runter, bis man Ende des Tages mindestens 2.000 Höhenmeter gemacht hat... uffzahhh!!!
Höhepunkt dieser ganzen Strapazen waren die beiden 14-Tausender (in Fuß gemessen) namens Grays (4.352m) und Torreys (4.351m). Für mich etwas ganz besonderes, da ich letztes Jahr gerade einmal 10 Minuten vor erreichen dieser Gipfel wetterbedingt abbrechen musste. Nicht so heuer - bestes Wetter!!!


Am Nachmittag trafen wir dann Busted Magic wie ausgemacht und konnten unsere Essenspakete entgegen nehmen. Ein weiterer Plan, der perfekt funktioniert hat!!!

Das Wetter in dieser Höhenlage ist immer die große Unbekannte! Als wir gemeinsam mit "Lint" (einem 3-fachen Triple Crowner!!!) den Berthoud Pass erreichten, wurden die Wolken immer schwärzer und ein weitermarschieren stand für mich außer Frage.
Kurz entschlossen fanden wir einen Autostop, den ich ohne passendes Foto fast nicht beschreiben kann. Wir fuhren auf einem Art Kranwagen im Freien mit (bei Regen) und kamen nicht ganz legal in der Kleinstadt Winter Park an. Nach einer ordentlichen Jause beim Mac Donald's wurden wir vom örtlichen Lions-Club zu noch mehr Essen im städtischen Park eingeladen.


Wir vier Weiteanderer waren deren Atraktion des Tages und bekamen am Abend wieder eine Fahrt zurück zum Pass.

Viele Höhenmeter und zwei Tage später bin ich nun in Grand Lake angekommen und äußerst glücklich, diese Passage geschafft zu haben.
Eine große Erleichterung dabei war, dass ein kurzer aber mühsamer Abschnitt voller Baumbruch diesen Frühling geräumt wurde. Letztes Jahr musste ich mich noch querfeldein über unzählige Bäume wuchten, heuer ist der "Knight Ridge Trail" ein schöner Weg, nachdem 750(!!!) Bäume per Hand geschnitten wurden.


Ein ganz besonderes Erlebnis werde ich beim nächsten Blog mit ganz vielen Fotos beschreiben. Ich verrate nur sowiel... zwei ausgewachsene Moose Bullen in einem Abstand von weniger als 10 Metern! Einfach fantastisch!!!


Nachdem ich den "Independence Day" erfolgreich NICHT in der Stadt erlebt habe sondern mich stattdessen beim Camping am Grand Lake zu Bier und Hotdogs einladen ließ, erhole ich mich nun in einer der schönsten Jugendherbergen, in der ich je gewesen bin - Shadowcliff Hostel!


Jetzt wartet praktisch nur mehr eine Colorado-Stadt auf mich... Steamboat Springs. In 4 Tagen melde ich mich mit ein paar beeindruckenden Tier-Fotos wieder!

Happy trails :-)

1 Kommentar:

  1. Nur weiter so ... für alle, die es nicht wissen bzw. noch nicht nachgegoogelt haben:
    Ein "Triple Crowner" ist jemand, der alle 3 amerikanischen Weitwanderwege absolviert hat.

    lg,
    Georg

    AntwortenLöschen