Donnerstag, 16. Juli 2015

Raus aus den Bergen

Etappe 17: Battle Pass/Riverside (~1.271mi) - Rawlins (~1.335mi)


An einem Montag Abend ist in Riverside wirklich nicht viel los, doch es wurde noch recht gemütlich. Sanjay ließ es sich nicht nehmen, jedem einzelnen in der lokalen Bar zu erklären, dass es mein Geburtstag sei. Als erstes "musste" ich gleich einmal das Glücksrad drehen und trank mit dem Barkeeper ein paar Shots. Dann forderte mich ein lokaler Ex-Marine im Billiard heraus. Ich konnte mein Können ein wenig verbergen, verlor etwas "unglücklich" 2:3 und wurde auf die nächsten Runden eingeladen. Hiker-Midnight - normalerweise sind wir ja spätestens um 21 Uhr schlafend im Zelt - wurde eindeutig überzogen, doch der Abend war echt gelungen :-)

Wyoming zeigte sich dann am nächsten Tag von vielen Seiten... ähnlich wie Colorado... wirklich weit entfernt war ich ja auch noch nicht. Somit gab es recht bald den üblichen Regen. Obwohl es nicht das normale Nachmittagsgewitter wurde, sondern erneut dieser nervige Dauerregen kurz vor erreichen des Camps.


Nach wirklich langer Zeit gelangen wir wieder einmal unter die Baumgrenze und bei strömenden Regen suchten Sanjay, G-Funk, Restless und Ich den ersten flachen Flecken in der Ebene. Ein flacher Schlafplatz ist ein Traum, doch der Regen hätte ruhig eine Stunde warten können, doch der Sonnenuntergang war dafür wunderschön.



Zurückblickend war die 40 Meilen lange Strassen-Etappe letztes Jahr die reinste Hitzeschlacht, über 35°C waren eine wahre Herausforderung. Umso entgegenkommender waren die Wolken am folgenden Tag. Die endlos wirkende Schotterstrasse nam einfach kein Ende...




Heuer brauchte ich jedoch keine Musik um mich voran zu treiben. Nachdem G-Funk (wie üblich) die offizielle und längere Route gewählt hatte, blieben Restless, Sanjay und Ich übrig, um uns tratschend die Zeit zu vertreiben.



Nach einer kurzweiligen Schönwetterphase kam innerhalb von wenigen Minuten der nächste Sturm auf. Recht beeindruckend, wenn man richtig zuschauen kann, wie der stärker werdende Wind immer mehr Rege und aufgewirbelten Sand direkt auf einen zubewegt. Wir befürchteten wirklich Schlimmeres und suchten Schutz in einem ausgeschwemmten Bachbett... ich fand sogar einen wirklich regensicheren Unterschlupf.



Während G-Funk mit Hagel zu kämpfen hatte, versuchte uns der Starkwind bloß ein wenig vom Kurs abzubringen. Doch so leicht lassen sich Thru-Hiker nicht beirren!!! Immer gerade aus geht es fleißig weiter!



Auch wenn der Wind nach einiger Zeit nachließ, suchten wir lieber einen möglichst geschützten Ort als Zeltlager. Viel Auswahl hatten wir nicht, doch ein weiteres Bachbett stellte sich als nahezu perfekt heraus. Der Abend war ruhig, wir lauschten Kojoten und freuten uns bereits auf die nächste Stadt.  



Die letzten 15 Kilometer waren dann kein Problem mehr, jedoch die Suche nach einem Hotelzimmer. Nach einiger Zeit fanden wir dann das praktisch letzte frei Hotelzimmer in Rawlins und die Entspannungsphase kann beginnen. Recht spontan habe ich mich dazu entschlossen, einen kompletten Ruhetag einzulegen. Auch wenn ich mich zur Zeit wirklich gut fühle, gönne ich meinen Füßen nach dieser "Strassen-Schlacht" eine Pause!
Team Österreich bleibt einen extra Tag und entspannt :-)

Happy trails :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen