Donnerstag, 9. Juli 2015

Moos SPEZIAL

Hier nun die versprochene Moos-Geschichte:

Auf den letzten Meilen nach Grand Lake durchquerte ich für kurze Zeit den Rocky Mountain N.P. - gerade einmal den südwestlichsten Zipfel. Eigentlich hielt ich Ausschau nach Weißkopfseeadlern, die in einem geschützten Revier brüten sollten. Immerhin war ja "Independence Day Weekend" und da würde sich das Wappentier der USA geradezu anbieten.
Als ich ein paar Adler-Rufen folgte, bemerkte ich direkt neben mir am Trail ein lautes Krachen im Unterholz und dachte zuerst nur an ein aufgescheuchtes Reh, doch als ich meinen Blick nach rechts schweifen ließ, war ich sprachlos...


... aus 15 Meter Entfernung starrte mich ein ausgewachsener Moose-Bulle an!
Ich schaute mich kurz um, ob ich eine Mutter mit Kind entdecken würde, denn diese Kombination wäre definitiv gefährlich gewesen, doch ich konnte nur den Bullen ausmachen und entschied mich, ihn ebenso anzustarren. Nach ungefähr einer Minute "Bockschauen" hatte ich gewonnen!!!
Völlig unbeeindruckt von mir - mein Gestank nach über 5 Tagen im Wald dürfte mich als Mensch getarnt haben - frass er weiter das saftige Gras. Der Bulle kreuzte meinen Pfad und hielt stets den Blickkontakt aufrecht als ich plötzlich ein weiteres Krachen (diesmal hinter mir) hörte. Ein zweites Moose kam näher! In kürzester Zeit stand ich somit zwischen (!) zwei ausgewachsenen Bullen, die mich ebenso beobachteten wie ich sie!
Ich folgte dem ersten Moose auf seiner Suche nach dem besten Grünzeug, bis er nach ca. 15min im dichteren Wald verschwand.


Von der tollen Situation beeindruckt wollte ich nochmals das zweite Moose beobachten. Es stand praktisch noch immer am gleichen Fleck herum und schaute völlig gelangweilt in der Gegend herum. 
Ich stand ebenso nur da und hoffte, dass auch dieses Moose den Trail kreuzen würde und ich vielleicht ein noch besseres Foto ergattern könnte. Mein Wunsch ging in Erfüllung, doch plötzlich dachte sich das "faule" Tier... "Warum soll ich nicht diesen schönen Weg benutzen!"... und kam direkt auf mich zu!
15 Meter... 12 Meter... 10 Meter... verdammt, dem bin ich völlig egal! 


Im wahrlich letzten Moment trat ich gerade einmal 5 Schritte zur Seite und ließ diesen gewaltigen Bullen gemütlich bei mir vorbei trotten. Alles ging so schnell, dass dieses Parade-Foto leider nicht ganz scharf wurde :(


Völlig fassungslos beobachtete ich dieses Prachttier noch ein paar Minuten und bedankte mich anschließend, dass ich diesen Moment erleben durfte.


Happy trails :-)

2 Kommentare:

  1. Gratuliere dir zu der großartigen Elch-Sichtung und den ebenso beeindruckenden Fotos. Ich wusste gar nicht, dass es so weit südlich, also in Colorado, auch diese Tiere gibt.
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Elche waren wirklich großartig! Solange man in den höheren Bergen ist, findet man Elche in den USA, sogar in New Mexico!

      Löschen