Dienstag, 9. Juni 2015

Die Alternative

Etappe 10: Pagosa Springs/Wolf Creek Pass (~710mi) - Creede (~750mi)

Wie angekündigt, habe ich heuer erstmals meine Route geändert und eine Alternative eingeschlagen. Einen Weg, der mich nicht auf einer großen Schleife durch die San Juan Mountains sondern recht direkt nach Norden führt.

Zur Zeit sitze ich gerade in der netten Kleinstadt Creede in einer Pizzeria und warte auf mein Essen. Ich kann nur am Handy tippen und werde nicht viele Fotos beisteuern können.



Der erste Tag führte mich noch auf der offiziellen (alten) Route vom Wolf Creek Pass zurück in die Bergen. Bei der 20 minütlichen Fahrt zum Pass fing es plötzlich an wie aus Kübeln zu gießen, hörte aber zum Glück ebenso schnell wieder auf. Etwas weniger motiviert startete ich gemeinsam mit Lala, Dayman und Malarkey und nach 5 Minuten suchten wir wieder Unterschlupf unter einem recht regendichten Baum. Addi - ein Trailangel (gibt es eigentlich eine weibliche Form dafür?) - hatte uns zuvor noch ein Frühstück bei ihr zu Hause angeboten, welches wir dankbar abgelehnt hatten... jetzt bereuten wir diese Entscheidung.

Das Unwetter der letzten Tage brachte keinen Neuschnee, sonder ebenso wie in der Stadt, Regen auf den Bergen. Somit änderte sich die Schneebeschaffenheit deutlich... alles fühlte sich kompakter an.
Die Schneeschuhe halfen vorerst jedoch nicht, da das Gelände viel zu steil für deren Einsatz war. Insgesamt erwischte uns an diesem dreimal der Regen, der jedoch weiter oben zu Hagel wurde! Der große Sturm blieb jedoch aus.


Die wahrscheinlich letzte Nacht gemeinsam mit diesen Wanderfreunden verbrachte ich bei spürbaren Minusgraden bei der Abzweigung zu meiner Alternative. Die Abkürzung über Creede dürfte mir einen Vorsprung von 4-5 Tagen verschaffen, den ich hoffentlich nicht mit unnötigen Ruhetagen aufbrauchen werde.

Am nächsten Morgen stieg ich relativ schnell 1.000 Höhenmeter ab, konnte somit den Schnee hinter mir lassen, musste mich dafür aber einige Kilomter durch Baumbruch kämpfen.


Der Tag brachte mich bis auf 4 Meilen an Creede heran ohne einer Menschenseele zu begegnen. Diese Ruhe habe ich ein wenig vermisst.
Heute war dann ein schöner Erholungstag, den ich vor allem mit kleinen Reperaturen an meinem Rucksack und Zelt ausgefüllt habe.
Morgen geht es dann entlang der Hauptstrasse, durch diese Felsenschlucht, zurück auf den offiziellen CDT.


Am Wochenende melde ich mich dann wieder aus Salida.
Happy trails :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen