Montag, 21. Juli 2014

Vollgas voraus

Riverside (1.361mi) - Rawlings (1.425mi/2.280km)

Hätte mir nicht gedacht, dass ich so schnell wieder an meinem Computer sitzen würde, doch wenn man Gas gibt...

Zwischen Riverside und Rawlings liegen eigentlich gut 130km, die ich "gemütlich" in drei Tagen absolvieren wollte, doch ich machte daraus einen etwas direkteren Weg von nur 100km, der nach 30 Stunden geschafft war!
Warum? Keine Ahnung... mir war danach :-)

Am Anfang bestand ein weiteres Mal die Herausforderung, per Autostop die wirklich kleine Kleinstadt Riverside zu verlassen. Und ich war nicht alleine. Wir waren plötzlich zu fünft! Myla&El Jefe, Chili&Pepper und ich natürlich. Fünf Leute auf einmal ist prinzipiell nicht möglich, doch Myla hatte das Glück in der einzigen Tankstelle zufällig die Leiterin des örtlichen Museums zu treffen. Wenige Minuten später hatte wir uns und unsere Rucksäcke in ihrem Van verstaut und waren auf dem Weg zurück zum Battle Pass.

Punkt 10 Uhr gingen wir los. Der Trail hatte nur einen einzigen kleinen Anstieg und ab dann ging es stetig bergab... was für eine Wohltat!

Myla und El Jefe fielen zurück doch das Vater&Sohn Duo "Pepper&Chili" ließen sich von meinem Tempo inspirieren und so hatten wir das selbe Tagesziel, mindestens 25 Meilen.


Am späteren Nachmittag waren wir dann endgültig in Wyoming angekommen, als wir nach all den Bergen in Colorado, wieder unter die Baumgrenze fielen. Wyoming ähnelt seitdem New Mexico recht stark, nur dass wir noch immer  auf gut 2.500m Höhe sind.
Ab jetzt gilt es wieder, viele Strassenkilometer zu absolvieren  und so hatten wir kein Problem, gleich damit anzufangen. Wir wählten eine Abkürzung entlang der Haupt-Schotterstrasse, die uns direkt nach Rawlings führen sollte und um 30km kürzer ist als der Trail.
Nach 27 Meilen fanden wir Wasser bei einer Baustelle und beendeten unseren ersten Tag. Der Boden war zu kompakt für meine Zeltheringe und so beschloss ich unter einer Strassenbaumaschine zu schlafen... für so etwas hat man ja sonst nie die Gelegenheit!

Jedoch machte ich nicht die Rechnung mit den Moskitos. Ich platzierte mein Netz über dem Kopf und versteckte mich im Schlafsack, doch für diese komplette Vermummung war es einfach zu warm und ich musste mich immer wieder den Blutsaugern aussetzten. Nach 2 Stunden gab ich auf und da ich eh nicht schlafen konnte, packte ich mein Zeugs zusammen und begann eine Nachtwanderung.
Zwar hatte ich keinen Mond, doch die Schotterstrasse hatte eine Breite von mindestens drei Spuren und so konnte ich mich nicht verlaufen... immer nur der Strasse lang!

So ging ich dann durch die absolute Stille und Finsternis, schaltete ab und zu meine Stirnlampe ein, deren Lichtkegel aber kaum über den Strassenrand reichte und genoss die kühle Nacht. Um drei Uhr morgens hatte ich weiter 10mi absolviert und fand einen kleinen flachen Platz für mein Zelt. In Summe hatte ich somit 37,5 Meilen an diesem Tag geschafft... einen neuen Tagesrekord von 60 Kilometern!

Nach nur drei Stunden Schlaf fand ich mich auf meiner monotonen Schotterstrasse wieder... immer gerade aus Richtung Rawlings... ich hatte ja "nur mehr" einen weiter Marathon vor mir!

Chili & Pepper hatten ein selbststehendes Zelt und somit kein Problem mit den Moskitos. Sie starteten gegen 3:30 Uhr in den Tag und hatten plötzlich die Option, mit Hilfe eines kurzen Autostops mich einzuholen. Sie taten das, um mit mir gemeinsam nach Rawlings hinein zu marschieren.
Für mich unverständlich, denn somit sind sie (für mich und viele andere) keine Thru-hiker mehr!
Grundregel #1... Es muss eine durchgehend geschlossene Wanderung sein!!! Es fehlen ihnen jetzt 6 Meilen...

Nichts desto trotz verstehe ich mich mit ihnen recht gut und wir erreichte gegen 4 Uhr nachmittags unser Ziel... völlig ausgelaugt!!!

Rawlings hat nicht viel zu bieten. Recht weitläufig zwischen zwei Abfahrten entlang der Interstate 80 gelegen, hat diese Stadt wirklich schon bessere Zeiten gesehen. Doch es gibt Motels, Fastfood und ein Postamt... sooooo viele Pakete für mich!

Neue Schuhe und Socken sind jetzt bei den vielen Strassenkilometern genau passend und ich durchlebe zusätzlich keine kleine Wandlung. Meine letzte originale "Banana Pants" ist mir mittlerweile eindeutig zu groß und ich wechsle zum Nachfolgermodell, welches jedoch etwas grüner ist.
Somit bin ich ab jetzt eine etwas unreife Banane oder auch "Younger Banana Pants" genannt :-)
Dafür sind die Schuhe umso gelber und zusätzlich gibt es neue Wanderstöcke, da ich letzte Woche einen Stock abgerissen hab!

Die nächste Etappe führt mich in ca. 3,5 Tagen in einen weiteres kleines Kaff wo es weder Handy-Empfang oder Internet gibt. Danach geht es dann in meinen längsten und angeblich spektakulärsten Abschnitt... gut 270km am Stück durch die "Wind River Range", eine weiter Bergkette der Rockies.

Somit dürfte es die nächsten 12 Tage recht ruhig um mich werden. Sollte ich ab und zu Empfang haben werd ich auf Facebook einen Status abliefern. Einfach oben recht auf dieser Website auf den Link drücken (funktioniert auch wenn man selbst nicht auf Facebook ist)... hehe!

Bis dahin...
Happy Trails :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen