Donnerstag, 15. Mai 2014

Erste Schritte im Gila Canyon

Silver City (146mi) - Doc Campbell's (195mi/312km)

Seit Silver City ist viel passiert und ich versuche jetzt alles Schritt für Schritt in Worte und Bilder zu fassen...

Der Gila National Forest ist sicherlich eines der Highlights entlang des gesamten Weges und somit startete ich voller Vorfreude in diesen Abschnitt.

Der Weg raus aus Silver City war mühsam. Ich kam erst spät in die Gänge, da das Postamt samstags erst um 10 Uhr öffnet und ich somit von Anfang an in der Mittagshitze wandern musste. Ein unspektakulärer Tag fand ein interessantes Ende, als meine restliche Gruppe plötzlich an meinem Campingplatz vorbei zog, da ich doch die ganze Zeit dachte, hinter ihnen zu sein.

Am nächsten Morgen hatte ich sie alle schnell eingeholt und so ging es wieder gemeinsam Richtung Norden. Bald sahen wir den Gila River zum ersten Mal...

Nach einem brutal steilen Abstieg hinein in den Canyon war unser Wasserproblem mit einem Schlag verschwunden... traumhaft klares, kaltes Wasser... für die nächsten 5 Tage!

Wie ich soeben in den Nachrichten erfahren habe, ist nur wenige Tage nach uns in genau diesem  Gebiet der erste große Waldbrand dieses Jahres ausgebrochen und der Trail im Südlichen Teil des Gila Canyons gesperrt worden. Zum Glück betrifft es nicht mehr viele Wanderer, da die meisten bereits weiter nördlich unterwegs sind, doch ein Feuer so früh in der Saison ist doch außergewöhnlich... bedenkt man vor allem die ungewohnt kühlen Temperaturen.

Ab diesem Zeitpunkt gab es keine trockenen Füsse mehr!
Hier macht sich mein einfacherer Trail-Running-Schuh ohne Gore Tex so richtig bezahlt, denn in der Früh waren meine Schuhe stets trocken, auch wenn nur für ein paar Minuten.
In den kommenden Tagen sollte ich den Gila River weit mehr als 100 Mal queren!... so wie Pounce und Smiles

Kaum fassbar, dass diese Wildnis in New Mexico liegt - die Erinnerungen an die pure Wüste keine  3 Tage alt.

Ein kleines Zwischenziel bietet "Doc Campbell's"... ein einsames Roadhouse umringt von ein paar einfachen Campingplätzen. Ausreichend um eines meiner Fresspakete entgegen zu nehmen und das hausgemachte Eis zu genießen, jedoch nicht einladend genug um meinen ersten geplanten Ruhetag einzulegen.


Stattdessen machte ich mich gemeinsam mit Analog und Rattlebee auf, den "Middle Fork", den Hauptarm des Gila Canyons, in Angriff zu nehmen.

Happy Trails :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen