Freitag, 2. Mai 2014

3 Tage voller Unterschiede

Lordsburg (84mi) - Silver City (146mi/233km)

Die Strecke zwischen Lordsburg und Silver City ist nicht gerade lang und trotzdem bot sie mir allerlei Abwechslung.

Den Beginn machte ein ewig langer Marsch durch die bereits bekannt sandige und komplett flache Wüstenlandschaft, jedoch mit dem Unterschied, dass der Wind mir mit voller Wucht ins Gesicht blies... gute 6 Stunden lang!
Da half mir zum ersten Mal meine mitgenommene Musik, um mit stoischem Schritt meinen Weg zu bahnen.

Die Zeit der perfekt gewarteten "Water-Caches" ist vorbei... ab jetzt heißt es Wasser selbst finden und filtern.
Bereits bei meinem ersten Stop an einer Rindertränke kam ich an mein Limit bezüglich des Vertrauens in meinen Wasserfilter. Um mir die Worte zu sparen zwei Fotos...



Es gab dann doch noch einen Wasserhahn mit klarem Wasser an anderer Stelle und das Problem war somit gelöst.
Um früh genug in Silver City beim Postamt zu sein, trennte ich mich vorübergehend von der Gruppe und machte noch ein paar Zusatzmeilen.

Der nächste Tag wurde lang und länger, vor allem da ich ein paar unfreiwillige Umwege machte. Am PCT konnte ich stets  am perfekten Trail dahin trotten und meine Gedanken schweifen lassen... am CDT geht das NICHT!
Glaubt man auf einem Trail zu sein, ist es stattdessen ein Trampelpfad der Rinder. Glaubt man die richtige Schotterstrasse gefunden zu haben, geht man besser querfeldein weiter.
Geht man querfeldein... naja dann ist man sowieso immer auf der Suche :-)
Während ich mein Tagebuch auf mein iPhone gesprochen habe (Danke an Wasabi für die Idee!) verfehlte ich eine Abzweigung und 1km durch dichtes Gestrüpp war die Folge. Als ich begann ein Audiobuch zu suchen versäumte ich die letzte Wasserquelle des Tages und musste wieder gut einen Kilometer zurück den Berg hinauf. Dazwischen musste ich einmal zurück, um meine verlorene Sonnenbrille wieder zu finden und gegen Abend fand ich heraus, dass eine Abkürzung die neue offizielle Route ist und ich weiter 5km umsonst gelaufen bin.
Dafür bekam ich zum ersten Mal richtige Bäume zu sehen, da ich aus der Wüste in die Waldzone aufstieg (ca. ab 2.000m).
Schon komisch... bei uns ist man da oft schon über der Baumgrenze und im Süden von New Mexico fängt da der Wald erst an!

Am Ende des Tages hatte ich meine erste "Marathon-Tag " hinter mich gebracht und wirklich kaputte Knochen.

Heute an Tag drei ging es nur mehr darum die 19km entlang der Interstate 90 zu überwinden... 4 Stunden auf Asphalt entsprechen nicht gerade der Vorstellung vom schönen wandern in der Natur, doch ab und zu bleibt einem auch das nicht erspart.
Es fand gleichzeitig ein Radrennen statt und somit hatte ich wenigsten Abwechslung und lauschte nebenbei Habe Kerkeling's Buch  über den Jakobsweg "Ich bin dann mal weg".

Unterwegs stoppte mich ein Motorrad-Cop mit der Frage, "Ob ich der Fahrer des liegengebliebenen Prius sei und nun zu Fuß in die Stadt gehe?" Ein Groß-Rucksack und Wanderstöcke gehören in New Mexico anscheinend zur Notfallausrüstung eines jeden Autofahrers... zumindest wenn man einen Prius fährt *hehe*
Zwei Radprofis unterhielten sich ebenso über mich, "Hast den gesehen? Das war einer der Verrückten, die nach Kanada marschieren! Völlig irre!"

Jetzt genieße ich den Luxus einer Stadt und freu mich schon auf die Tage im Gila N.F.!
Kann sein, dass ich die nächsten 10 Tage vielleicht gar keinen Empfang haben werde. Also nicht wundern wenn mein nächster Bericht etwas auf sich warten lässt.


Happy Trails :-)

4 Kommentare:

  1. Lieber Robert! Dein Blog ist nun mein neuer, äußerst spannender " Fortsetzungs-Roman". Du schreibst so anschaulich, dass man sich gut vorstellenkann, was Dir so alles begegnet und wie Du alles meisterst. Deine Fotos sind wunderbar und instruktiv (Rindertränke!)

    Alles Gute - Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha,
      ich hoffe, mein Fortsetzungs-Roman bleibt noch für viele Wochen so spannend!

      Löschen
  2. Hallo Robert

    also wegen ein bisschen grün im Wasser musst du dir noch keine Sorgen machen ;) Ich geniesse jede Zeile deines Berichts .... und gehe jetzt in die Arbeit ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich mir seit über einer Woche das Wasser mit den Rindern teile, bin ich überzeugt, dass so ein Sawer-Filter echt funktioniert! :-)

      Löschen