Montag, 5. März 2012

USA - Visum

Bei einer so langen Wanderung, ist es recht einleuchtend, dass man ohne offiziellen Papierkram nicht auskommt...
Um länger als 90 Tage einreisen zu dürfen benötigt man das B-2 Visum!
Für amerikanische Verhältnisse ein recht leicht zu bekommendes Visum:

  • Termin für persönliches Gespräch fixieren: bei einer wahrlich saftigen gebührenpflichtigen Servicenummer bei einem deutschen Callcenter
  • ca. 2 Stunden online alle Fragen ehrlich beantworten ohne nur einmal versehentlich (spaßhalber) auf JA zu drücken
  • ein passendes "amerikanisches" Passfoto machen, bei dem die Nase in Relation mit dem rechten Ohrläppchen in der richtigen Proportion zum Haaransatz sein muss :-)
  • Visagebühr einzahlen
  • Kontoauszug, Reiseplan, Flugticket, etc. in Kopie beilegen
  • und das Wichtigste... ein "richtig" frankierter Rückumschlag, damit man seine Pass auch wiederbekommt


In Wien dann pünktlich aber nicht zu überpünktlich in Reih und Glied anstellen, Handy abgeben, Trinkprobe aus der Wasseflasche machen, alles durchleuchten lassen und bloß keinen Laptop dabei haben, ansonsten muss man das Konsulat wieder verlassen (kein Scherz)!
Alle Dokumente bei der netten Schalter-Dame abgeben und darauf warten mit einem "richtigen" Amerikaner ein Pläuschen zu haben.
Solange die Computersoftware dann auch noch mit der Situation zurechtkommt, dass nicht jeder Antragsteller fünf Finger bezitzt und man gegen den Ami erfolgreich beim Pockschauen gewonnen hat, hält man ein paar Tage später wieder seinen Pass in der Hand.
Naja, solange das mit dem "richtig" frankierter Rückumschlag auch funtioniert!
Denn wenn die Amerikaner einen A5-Umschlag mit 1,45€ frankiert haben wollen, dann sollte man dies auch wirklich tun... auch wenn der liebe Postbeamte richtig feststellt, dass dieser Umschlag dann überfrankiert sei!
Ich war so schlau ;-) ...doch sicher die Hälfte aller in der Schlange Wartenden, musste das Konsulat wieder verlassen, eine 45Cent-Marke auftreiben und die ganze Prozedur nochmals über sich ergehen lassen ;-)


LG Robert

1 Kommentar:

  1. Sei froh, kein in Finnland lebender Weissrusse zu sein...

    AntwortenLöschen