Dienstag, 12. Juli 2016

New York City - SPEZIAL

Nach 17 Jahren war es wieder an der Zeit, dass ich mir New York City anschaue. Zuletzt war ich ja 1999 gemeinsam mit meinem Studienkollegen Andi für ganze 10 Tage in "The City" gewesen und hatte unter anderem die Gelegenheit die Twin Towers zu besteigen. Nun wollte ich wissen, wie es an Ground Zero aussieht und wie sich die Stadt im allgemeinen verändert hat. 

Der AT kommt direkt bei der Metro-Nord Zugstrecke vorbei, mit der man in 90 Minuten in Manhattan ist. Diese Gelegenheit konnte ich nicht ungenutzt lassen!
Und so fand ich ich mich plötzlich zur Rushhour in der Grand Central Station wieder, dem Hauptverkehrsknoten in Downtown Manhattan... was für ein Kulturschock!!!
Jedoch brauchte ich nicht lange, um mich im anonymen Großstadtjungel durchzuwuseln und konnte bald auf der Dachterrasse meines Hotel das Lichtermeer bestaunen.

Pflichtbesuch war nun also das neue One World Trade Center! Im Vordergrund die imposante Eingangshalle der Metro Station.



Danach ging es ins Naturhistorische Museum, um wenigstens für ein paar Stunden der Affenhitze zu entkommen. Modern wie ich bin nutze ich die Selbstregistrierung (Terminals auf der rechten Seite), anstatt mich für 45 Minuten in der Schlange anzustellen... hehe!
Die Nachmittagshitze war dann erträglich genug um das neue Highlight von Manhattan zu erlaufen... die "High Line". Eine ehemalige Hochbahntrasse, die zur Flaniermeile umgestaltet wurde, mit viel Grün und cooler Aussicht auf die stressige Stadt... Fernsehen einmal ganz wörtlich genommen!

Für einen perfekten Besuch der Stadt fehlte mir dann jedoch noch ein Pflichtstop beim Empire State Building!
Der Stil und die Klasse, die dieses Gebäude ausstrahlt kann einfach von keinem modernen Gebäude kopiert werden und so ist man dann als Tourist auch blöd genug, 52$ zu bezahlen, um auf der höchsten Besucherplattform der Welt zu stehen.




Für meinen Geschmack war das ein perfekter Tag in der City :) Am nächsten morgen hatte ich noch genug Zeit um ein wenig durch die Straßen zu schlendern, kurz beim Central Park vorbei zu schauen und rechtzeitig bei Regenbeginn wieder im Zug stadtauswärts zu sitzen.
New York City... immer einen Besuch wert!
Happy trails :-)

1 Kommentar: