Dienstag, 19. Juli 2016

Falsche Vorfreude / Echter Sirup

Etappe 10: Pittsfield - Hanover/New Hampshire
79,81% (1.747 von 2.189 Meilen)

Die letzten drei Bundesstaaten werden endlich die erhoffte Veränderung bring - dies ist jedenfalls die Aussage, die ich stets bekommen habe. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf Vermont, nebenbei das Zentrum der Ahornsirup-Gewinnung!

Bereits am Tag nachdem ich Pittsfield verlassen hatte, kam ich an die Grenze von Massachusetts mit Vermont und stand zugleich am Start des "Long Trails". Dieser älteste Weinwanderweg Amerikas verläuft über 400km durch Vermont und ist für die ersten 160km identisch mit dem Appalachian Trail. Das Wetter änderte sich nicht wirklich, Regenschauer produzierte wieder reichlich Schlamm, doch plötzlich befand ich mit in einer anderen "Bubble" wieder, jener der Long Trail Wanderer, die nun zusätzlich durch den Matsch pflügten und die Hütten und Campingplätze belagerten.


Man möchte meinen, dass dieses Teilstück dafür extrem gepflegt wird, doch dies ist eher weniger der Fall... sehr oft verwachsen und mit Stegen an Stellen wo man sie nicht wirklich braucht. Ich für meinen Fall bin bloß heilfroh, dass ich mit Wanderstöcken unterwegs bin! Ohne deren sprichwörtliche Unterstützung wäre ich ganz schön oft auf der Schnauze gelandet!

Zum Glück gibt es aber dann doch die Ausnahme der Regel und man befindet sich plötzlich auf einen schöneren Abschnitt wieder, auch wenn der grüne Tunnel noch immer das Bild prägt. 
Neben Kanada ist Vermont in den USA die Hochburg des Ahornsirup. Viele Leute geben sich vielleicht mit einer gewissen Art von Zuckerwasser-Imitat zufrieden, jedoch nicht die Menschen in Vermont... hier gibt es nur das ECHTE Zeugs, das auch wirklich vom Zucker-Ahorn Baum stammt! Heutzutage werden dazu unzählige Bäume angezapft, mit einem beachtlichen Netz von Schläuchen verbunden und der Saft zentral abgepumpt.


Das es nun wirklich langsam ernst wird, wurde mir vor zwei Tagen bewußt, als ich ich plötzlich die 500-Meilen-Marke erreicht hatte... ein Countdown der neue Energie bringt!
Vermont hat sich also noch nicht als die große Veränderung herausgestellt, doch nun folgt New Hampshire und die dort befindlichen White Mountains. Somit ist es wirklich bald soweit, ich werde "echte" Berge sehen und über die Baumgrenze gelangen. Es wird auch wirklich Zeit, denn sonst dreh ich noch langsam durch in diesem grünen Tunnel.
Also ab zu den Bergen! 
Happy trails :-)

2 Kommentare:

  1. Viel Spaß in Moutain-View - äh - falsche Seite des Kontinents...
    ... viel Spaß beim View auf die Mountains ;)

    AntwortenLöschen
  2. Im Vergleich zu Gewittern in den hohen Bergen mit waagrechtem, sintflutartigem Regen fände ich den grünen Tunnel fast ein bissi angenehmer ;-) Aber ich muss zugeben, der Schlamm und der viele Regen wären auch nix für mich (allein schon wegen der vielen Lockerl, die ich kriegen würde...)! :-D
    Dann viel Spaß noch beim Ahorn-Sirup kosten und auf zu den BERGEN! :-)
    Bussi Steffi

    AntwortenLöschen