Montag, 30. März 2015

Weniger ist MEHR!

In der finalen Phase kann ich einen Moment fast nie erwarten... jenen, in der eine ganz spannende Frage beantwortet wird:
Wie schwer ist mein Rucksack?

600 Gramm... Frage beantwortet :-)

Doch es geht ja nicht nur um den Rucksack, obwohl der für sich selbst natürlich eine ganz besonderer Rolle spielt, sondern vor allem auch um den gesamten Inhalt.
Diese Frage ist dann leider nicht so schnell beantwortet und so bin ich die letzten zwei Tage ständig zwischen Computer, Wanderausrüstung und meiner so geliebten Präzisionswaage hin und her gewechselt.
Nach einigen Optimierungen, Planänderungen und viel zu vielen Zahlen-Verschiebereien kam dann doch ein Ergebnis raus... 6,88kg exklusive Essen und Wasser.

- 1.693 Gramm
GENIAL :-)

Für einen "normalen" Wanderer hört sich das vielleicht nicht nach VIEL an, doch 1,7 kg weniger (im Vergleich zum letzten Jahr) sind in meiner Welt ein Quantensprung! Das ist mehr als 1,5 Liter Wasser in einer Plastikflasche, die ich nicht ständig nutzlos 5.000km lang mitschleppen muss! 

Die Details gibt's in der Kategorie "Ausrüstung".

Happy trails :-)

Samstag, 28. März 2015

PCT Dokumentation

Bezüglich meiner Vorbereitungen befinde ich mich jetzt in der finalen Phase.
In weniger als 3 Wochen sitze ich bereits wieder im Flieger Richtung Portland. Ein wenig genervt verbringe ich gerade viel zu viel Zeit auf meiner Couch anstatt im Fitnesscenter und an der frischen Luft und versuche ein letztes Mal eine Erkältung los zu werden.
Die Zeit wird genutzt um erneut 5 Paar Schuhe online auf Vorrat zu kaufen oder alle meine GPS Daten und Höhenprofile zu überarbeiten.

Um mich wenigstens mental wieder aufs Weitwandern einzustellen habe ich erneut eine ARD-Dokumentation über den Pacific Crest Trail angeschaut, auf die mich meine gute Freundin Heike vor ein paar Wochen aufmerksam gemacht hat. ... nochmals Danke dafür!

Der PCT und seine Wanderer werden darin wirklich gut dargestellt und ich kann nur jedem diesen Einblick in meine Welt des Weitwanderns ans Herz legen.


Happy trails :-)

Dienstag, 3. März 2015

Es kann wieder losgehen!

Viel Zeit ist vergangen, seit ich in der Kleinstadt in Lander gesessen bin und Mitten in Wyoming nicht mehr wusste was ich machen soll. Der Abbruch war absolut notwendig.

Mittlerweile ist es Frühling in 2015 und ich kann es kaum erwarten, das Abenteuer CDT erneut in Angriff zu nehmen.
Und JA... ich fange wieder ganz am Anfang an! Nur ein Thru-hike ist die wahre Herausforderung!
Meine Achillessehne habe ich seit der Rückkehr praktisch wöchentliche behandeln lassen und ich kann behaupten, dass ich wieder zu 100% einsatzfähig bin. Meine Ausrüstung wurde natürlich auch weiter überarbeiten. Mindestens 1,5 kg werde ich im Vergleich zum letzten Jahr einsparen. Ein detaillierter Bericht dazu kommt in kürze.
Das Wichtigste jedoch ist meine allgemeine Fitness. Ich war letztes Jahr sicherlich nicht schlecht vorbereitet, jedoch mein Übergewicht konnte ich damit nicht kompensieren und die damit verbundene Überbelastung meiner Sehnen. Heuer werde ich gut und gern 12kg weniger auf den Hüften haben und spare mir somit das Gewicht meines Rucksacks ein.
Der CDT ist eben nicht der PCT und man muss vom ersten Tag an in Topform sein!

Ein weiteres Problem ist auch gelöst... ich hab NEUE "Banana Pants" gefunden. Mein ursprüngliches Modell wird ja leider nicht mehr produziert und der Umstieg auf Grün war nicht wirklich erfolgreich. Doch nun bin ich wieder so richtig gelb unterwegs!
Der Countdown ist gestartet und ich zähle die Tage, bis ich wieder im staubigen, windigen New Mexico meine ersten Schritte Richtung Norden setzten kann.