Freitag, 18. Oktober 2013

Das war mein PCT... Statistik für zukünftige Wanderer

Bei meinen Wanderungen hat neben dem Naturerlebnis und den schönen Fotos immer schon die nachträgliche Auswertung des Streckenprofils einen großen Rolle gespielt!
Nicht ohne Grund bin ich nicht ohne GPS-Gerät anzutreffen :-)
Ich selbst hab in meiner Vorbereitungszeit unzählige Zeitpläne anderer Wanderer studiert, die jedoch meist nur Annahmen waren und keine wirklichen "gewanderte" Daten beinhalteten.
Um sich selbst einen Zeitrahmen aufzustellen geht nichts über...

Es gibt aber nichts Schöneres als "echte Daten"... und so entstand diese Tabelle, die zugegebener Weise für so manchen Beobachter nur eine Anhäufung von sehr vielen Zahlen ist.

Es gibt beim Weitwandern prinzipiell nur einen wirkliche Regel... "Hike Your Own Hike"
Kurz um... Mach dein eigenes Ding!
Somit ergibt sich je nach Wahl der Route, der Versorgungspunkten, der unzähligen Wasserquellen und möglicher Extrarouten (z.B. Mt. Whitney) für jeden Wanderer seine persönliche Strecke.

Meine Daten hab ich nun folgendermaßen gegliedert:
  • Tag für Tag jedes Camp bzw. Stadt
  • Der Vergleich meiner Daten zu jenen von Halfmile (in Meilen)
  • Die Distanz, Anstieg und Abstieg (in km bzw. m)
  • Einteilung nach den Sektionen (A,B,C,...), dadurch kommt  es zu Aufsplittung mancher Tage (grau)
  • Die Versorgungspunkte (gelb)
  • Meine +40km Tage... meine Marathon-Etappen (blau)





Somit fehlen nur mehr die finalen Zahlen!
  • 4.375 km bei 144.000 Höhenmetern
  • 128 Wandertage
  • 12 Ruhetage
  • 40km und 1.100 Höhenmeter pro Tag (ohne Ruhetage)
  • 102 Marathon-Distanzen insgesamt
  • 42 "Marathon-Tag" (+- 2)
  • 102 Nächte im Zelt
  • 13 Nächte unter freiem Himmel
  • 25 Nächte in einem Bett
  • Einziger österreichischer Thru-hiker 2012

Auf der Strecke geblieben sind...
  • 5 Paar Schuhe
  • 12 Paar Socken
  • 3 T-Shirt
  • 1 Kopftuch (verloren)
  • 1 Handschuh (verloren)

Vielleicht gibt's in den kommenden Jahren ein paar weitere Österreicher die unsere Alpenrepublik am PCT vertreten!
Happy Trails :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen