Samstag, 26. Oktober 2013

Das war mein PCT... GPS Daten!

Nachdem ich meine Statistik bereits präsentiert hab, folgen jetzt die Daten auf denen alles basiert.

Während meiner Wanderung entlang des PCT war mein GPS Gerät permanent eingeschaltet. Sogar einige Nächte hindurch, wenn ich wieder einmal aufs Ausschalten vergessen hatte. Jeden Schritt und jeden Höhenmeter hab ich mir  archiviert! Somit kann ich auch noch in Jahren Meter für Meter meine Route nachvollziehen.

  • Wo habe ich wie lange Pause eingelegt?
  • Wo bin ich vielleicht von der Strecke abgekommen?
  • Wo war ich "unartig" und habe absichtlich abgekürzt?

Ein weiterer äußerst wichtiger Vorteil ist, dass ich mit diesen Daten ebenso die Position eines jeden von mir gemachten Fotos positionieren kann... bekannt als GeotaggingMan muss nur am Anfang die Urzeit der Kamera und des GPS-Gerätes abgleichen und schon kann es los gehen!

Die Beispiel sind von meiner Etappe über den Forester Pass, sicherlich eine der schönsten Tage!
Wenn man im Nachhinein zu Hause die einzelnen Höhenprofile studiert, bemerkt man recht schnell, dass man eine solche Fitness im normalen Alltag nie haben wird.
Ein Grund mehr immer wieder solche Abenteuer zu suchen!!!

Wenn ich etwas in diesen 5 Monaten zu schätzen gelernt habe... jeder hilft jedem!!!
Was auch immer in den Nachrichten über die USA berichtet wird, deren Niveau an Hilfsbereitschaft sucht man bei uns vergebens! Die Gemeinschaft der Weitwanderkollegen, Trail Angels und allen anderen Bekanntschaften machte dieses Erlebnis erst perfekt!

Genau aus diesem Grund stelle ich gerne meine Daten allen GPS-Junkies zur Verfügung.

Als Beispiel könnt ihr hier gleich einmal meine Tagesetappen nachverfolgen:



Hier nun meine Daten zum herunterladen:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine Wegstrecke entlang des Pacific Crest Trail handelt! Es entspricht meinem Logbuch, dass in Kombination mit meinen Blog-Einträgen zu einem bildlicheren Tagebuch verschmilzt.

Ich und Halfmile

Zukünftige PCT-Anwärter mögen bitte auf jeden Fall zusätzlich Halfmile's Daten studieren, da dort die überlebensnotwendigen Information bezüglich Wasservorkommen, Straßenkreuzungen, Alternativrouten etc... eingebettet sind!

Viel Spass beim stöbern!
Happy Trails :-)

3 Kommentare:

  1. Ein wenig verzögert funktionieren die Links jetzt auch ohne Passwort!
    Banana Pants :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geil!!

    Genau wegen dem Geotagging der Fotos bin ich zurzeit auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den kompletten PCT zu speichern. Allerdings habe ich noch kein Gerät gefunden, wo ich nicht alle 2 Tage die Batterie / Akku wechseln / aufladen muss.

    Wie, bzw mit welchem Gerät hast du das gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich war/bin mit einem Garmin GPSmap 64s unterwegs. Nicht gerade die leichteste Variante, doch für den Outdoor-Bereich einfach eines der besten Modelle.
      Pro Tag ist mein Gerät ca. 12 Stunden eingeschaltet. Die 2xAA Lithium(!) Batterien halten dann für ca. 2,5 Tage.
      Benötigt somit also ganz schön viele Batterien, jedoch sind ein paar extra Batterien wesentlich leichter als alle Solar-Modul-Varianten.
      Falls es dir aber rein nur ums Aufzeichnen der Daten im Hintergrund geht, gibt es in diversen DIY-Foren genügend Anleitungen.

      Löschen