Dienstag, 29. April 2014

Perfekter Start

Mexico (0) - Lordsburg (84mi/135km)

Die erste Teilstrecke ist geschafft! Nun bin ich also wieder in Lordsburg, jener kleiner Stadt, wo vor etwas mehr als 4 Tagen alles begann.

Der Start war reibungslos! Mit zwei Allradwägen ging es in 2,5 Stunden Fahrt an unseren Ausgangspunkt "Crazy Cook Monument" wo mit mir 10 weitere Wanderer das Abenteuer CDT begannen!

Der Süden von New Mexico ist einfach nur trocken, sandig, windig und flach. Nicht zu vergessen die brutale Sonne!!! Noch nie zuvor war ich einer derartigen Trockenheit ausgesetzt. Wir alle trinken ca. 7 Liter Wasser pro Tag! Für mich völlig neu... ich schwitze so gut wie überhaupt nicht! Man merkt direkt, wie die Feuchtigkeit dem Körper entzogen wird.
Jedoch keine Sorge, denn die Wasserversorgung durch den CDT-C ist fantastisch! Bei jedem Cach warten 2 Gallonen Wasser auf mich, das sind ca. 7,5L.

Der Weg ist auch einfach zu beschreiben... es gibt keinen!
Man durchquert einfach die Landachaft, stets auf der Suche nach der nächsten Markierung, die meistens in Sichtweite zu finden ist.



Durch mein GPS kenne ich stets meine Position und so unternimm ich auch ab und zu einen Abstecher auf kleinere Hügel um wenigstens ein paar Höhenmeter in meine Beine zu bekommen :)



Wir haben eine nette Gruppe von 7 Wanderern gebildet, die sich spätestens am Abend immer wieder völlständig versammelt.
Ich bilde meist die Vorhut oder verschwinde auf einer meiner Umwege und genieße somit die Freiheit beim Marschieren in vollen Zügen und die Gruppendynamik bei den Pausen und beim Abendessen.

Das Wetter ist perfekt, auch wenn der Wind oft eine wahre Herausforderung darstellt! An ein Zelt ist somit gar nicht zu denken... es gibt nur Cowboy-Camping!



Bisher hatte ich noch keinerlei Kontakt mit der Tierwelt, höchstens ein paar Rinder, die einen verwundert anstarren.

Die Fotos sind alle vom iPhone, da ich für meine Kamera-Fotos den Computer zum konvertieren brauche. Mehr und bessere Fotos gibt's aber bereits in 3 Tagen wenn ich in Silver City sein werde!

Als Zusammenfassung kann ich nur sagen, diese atemberaubende Einöde ist zu einzigartig, um sie wirklich beschreiben zu können und die beste Therapie für jegliche geschundene Seele!

Happy Trails :-)

Montag, 28. April 2014

Abenteuer Wüste

New Mexico ist eine echt beeindruckende Einöde! Starte gerade meinen vierten Tag in dieser Steppenwüste! 

Am Bild erkennt man im Hintergrund den Pyramide-Peak, mein Anhaltspunkt für die nächsten Stunden... 30km Luftlinie!
Morgen vormittag bin ich dann wieder in Lordsburg 😀


Das Abenteuer hat begonnen!

Heute Freitag, den 25. April, um genau 9:50 Uhr lokaler Zeit war es soweit:
Aus Robert wurde ein weiteres Mal Banana Pants und die ersten Schritte am CDT wurden Wirklichkeit!


Dienstag, 22. April 2014

Auf nach New Mexico

Portland war ein weiteres Mal der perfekte Ort für meine Akklimatisierung... Regen... Regen... Regen... da freut man sich auf die staubige Wüste im Süden von New Mexico :-)

Eine Ausnahme machte zum Glück der Ostersonntag, an dem ich bei schönem Frühlingswetter mit der Familie Kunrath Ostern feiern durfte.

Die Pakete sind geschnürt bzw. zugeklebt!
Dieses Jahr hab ich mich für eine meiner Lieblingsfarben entschieden :-)


Jetzt werd ich die ersten drei Pakete auf die Post schaffen und noch einen gemütlichen Abend verbringen, bevor es dann morgen Mittwoch gegen 5:30 erneut auf den Flughafen geht.

Ich werde dann bei Sniper's Eltern in Albuquerque übernachten, die am Donnerstag "Smiles" und mich nach Lordsburgs bringen werden.
Dann ist es endlich soweit! Freitag 6:45 ist Abfahrt mit dem Shuttle-Bus. 3-4 Stunden später werde ich am Startpunkt "Crazy Cook Monument" abgesetzt!
Hab soeben noch die Reservierung fürs Shuttle überprüft und dabei festgestellt, dass das Tageskontingent voll ist. Somit machen sich 10 Wanderer (keine Ahnung ob Thru- oder Sektions-Hiker)  am Freitag auf den Weg.

Mein Laptop wandert jetzt in die Bounce-Box. Spätestens beim übernächsten Stop in Silver City (ca. 8 Tage) gibt's wieder ausführliche Information. Bis dahin werd ich mal testen, wie gut das bloggen von iPhone aus funktioniert.

Happy Trails :-)

Sonntag, 20. April 2014

USA - die letzten Vorbereitungen

Wie schnell doch 2 Jahre vergehen können!
So frisch sind noch die Erinnerungen an meinen Start zum PCT und den damit verbundene Aufenthalt in Portland... und jetzt stehe ich schon wieder hier in Oregon in den Startlöcher zu einem weiteren Abenteuer.
Ein weiteres Mal genieße ich die fantastische Gastfreundschaft der Familie Kunrath bis es am kommenden Mittwoch weiter Richtung New Mexico geht.

Ein Beweis, dass die Welt wirklich klein ist, habe ich heute bei einem Einkauf im REI erfahren dürfen.
Als ich gerade die Qual der Wahl vor dem Regal der Fertiggerichte hatte, kam ein Ruf von hinten, "Banana Pants... is it you?" und jene Wanderkollegin stand vor mir, mit der ich mich in 4 Tagen in Albuquerque treffen werde!
Ich habe zwar gewusst, dass "Smiles" in Portland lebt, doch dass man sich auch noch zufällig beim Einkaufen trifft ist schon unglaublich.

Hab ab heute auch ein US-Telefon... +1 (503) 302-5280

Morgen werde ich in einer großen Kunrath-Familienrunde den Ostersonntag feiern bevor es dann am Montag und Dienstag an die Zusammenstellung meiner Care-Pakete für die ersten Wochen geht.


Auf bald und Happy Trails :-)

Donnerstag, 10. April 2014

Noch bin ich in Graz :)

Seit gestern ist nun die interaktive Karte "Wo ist BP?", auf der man mich verfolgen kann, aktualisiert.
Ich hab bereits eine erste Markierung hinterlassen… ihr müsst nur etwas heraus zoomen und Richtung Graz blicken, da ich ja noch da bin :)

Noch ist die Karte recht leer, doch ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Mit diesem Wochenende geht es so richtig los… verrückte Wanderer verlassen die Zivilisation und streben Richtung Norden!


Happy Trails :-)

Mittwoch, 2. April 2014

Aktualisierte Packliste

Jetzt sind es nur mehr zwei Wochen!!!
Als eine der letzten Vorbereitungen habe ich meine komplette Ausrüstung überprüft.
Sie wurde gewogen, sie wurde gemessen und als perfekt befunden! 

In der Kategorie "Ausrüstung" gibt es meine aktuellen Daten im Detail!

Obwohl ich bei den wichtigen Punkten Rucksack und Zelt noch locker ein weiteres Kilogram einsparen hätte können, habe ich mich dagegen entschieden.

  • Bezüglich Rucksack kann ich nur sagen, dass ich bei meinen Rückenproblemen nicht auf ein Model mit stabilem Rückenteil verzichten kann. Der kleinere ULA Circuit hat seinen großen Bruder Fatalist abgelöst, da das geringere Volumen völlig ausreichend ist.
  • Bezüglich Zelt hat ganz einfach der Komfort gewonnen. Ich habe ein weit leichteres Model der Firma ZPacks getestet, jedoch meinen so geschätzten und bewährten Tarptent den Vorzug gegeben. Geräumigkeit und leichteres Aufstellen siegten über die mögliche Gewichtsersparnis.
Leider habe ich es nicht geschafft unter 8 kg zu kommen, doch die Entwicklung ist eine stetige :-)

Happy Trails :-)