Freitag, 27. Januar 2012

Top 5 FAQs

Die 5 häufigsten Fragen der letzten Wochen

1. Wann geht's los?
Ab dem 16. April (der Flug ist gebucht!) bin ich vorerst für ein paar Tage in Portland/Oregon, um die restlichen Vorbereitungen bezüglich Essen und Versorgung abzuschließen.
Am 27. April ist der Start in Campo/Kalifornien, ca. 1 Stunde östlich von San Diego.


2. Wie lang bist du unterwegs?
Es sind insgesamt 4.300km und ca. 100.000 Höhenmeter zu bewältigen.
Ich Schnitt versuche ich 35km am Tag zu schaffen und muss dabei ca. 700Hm absolvieren, d.h. täglich einmal auf den Schöckl :-)
Ungefähr jede zweite Woche leg ich einen Ruhetag ein, einen so genanten "Zero-day".
Somit braucht man je nach Wetterbedingung und Kondition 4,5 bis 5 Monate!

3. Wo schläfst du?
Ich bin als Selbstversorger - d.h. ich trage alles im Rucksack mit mir mit!
Somit auch ein Zelt, welches wie der Rest der Ausrüstung auf "ultraleicht" ausgelegt ist.
Ab und zu gönne ich mir ein Zimmer & Dusche wenn ich in einer Stadt vorbei komme.
Das "Ultraleicht-Thema" wird in einem separaten Post noch näher behandelt werden!

4. Wie schwer wird der Rucksack sein?
Die Grundausrüstung, die alles beinhalte was ich benötige, abgezogen jener Dinge die ich während des Wandern am Körper trage, wird sich bei ca. 9kg einpendeln! ... Optimierung läuft noch!
Hinzu kommt Essen... 1kg/Tag (ca. 5.000 kcal)... variiert zwischen 5 bis 11 Tagen!
Hinzu kommt Wasser... einmal mehr einmal weniger. 2 Liter sind immer dabei... im Süden Kaliforniens können es auch schnell 8 Liter :-(
Somit komm ich auf ein Gesamtgewicht zwischen 14 und ca. 22kg!

5. Warum von Süden nach Norden?
An die 98% aller "Thru-Hiker" gehen von Mexiko nach Kanada - also "Northbound" - da es einem vom Wetter her ein größeres Zeitfenster eröffnet!
Wer die Herde meiden will und lieber alleine unterwegs ist geht "Southbound"!
Ich wer also ein Northbounder sein :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen