Wie es mittlerweile bekannt sein dürfte, liebe ich GPS Daten und die damit verbunden Möglichkeiten, die immer beeindruckender werden!
Als Erweiterung zu meiner letzten Wanderung entlang des PCT, werde ich diesmal zusätzlichen einen
SPOT GPS Messenger dabei haben.
Dieses kleine Gerät hat prinzipiell zwei Funktionen:
1. SOS-Notfallsender
2. Wiedergabe des Standortes -> dafür gibt's eine neue Seite
Während meiner Wanderung entlang des CDT werde ich ab dem 25. April jeden Abende eine "Es geht mir Gut"-Nachricht versenden, die dann auf der Karte, die auf der Seite "Wo ist BP?" zu sehen ist, aufscheinen wird.
Ich bin als gelber "BP" leicht zu erkennen und wenn ihr mich auf der Seitenleiste auswählt, bekommt ihr den kompletten Verlauf meiner Wanderung zu sehen und könnt sogar diverse Wetterinformationen einblenden lassen.
Normalerweise speichert ein SPOT immer nur die letzten 7 Tage, doch mit Hilfe von www.treakleaders.com ist es uns Thru-Hikern möglich, monatelange Wanderungen zu präsentieren. Danke!
Die Jungs, die diese Plattform kreiert haben, sind aber gerade selbst noch auf irgendeinem Trail unterwegs und werden die aktuelle Saison erst Mitte April aktualisieren.
Ich zeig euch aber als Beispiel den Verlauf von Wired's 2013er CDT thru-hike…
Die Hauptaufgabe des SPOT ist aber die SOS-Funktion!
Der CDT ist bekanntlich doch etwas einsamer und entlegener als der PCT! Da schadet es nicht, im Notfall um Hilfe rufen zu können.
Ich hab einen Servicevertrag mit dem weltweiten GEOS Rettungsdienst abgeschlossen, der meinen Hilferuf im Notfall schnellstmöglich an die nächstliegenden Retter weiterleitet. Somit kann ich dann "ganz entspannt" auf meinen Helikopter warten :)
Sollte ich in die Situation kommen, einer anderen Person helfen zu können, werde ich nicht zögern, meinen persönlichen SPOT zu nutzen. In diesem Fall werde ich im selben Moment eine "Es geht mir gut" Nachricht absenden, um die Situation zu entschärfen.