Donnerstag, 22. Mai 2014

Viel Sand, wenig Wasser!

Grants (403) - Cuba (514mi/823km)

Für die die letzten 4,5 Tage gibt's eigentlich nur einen Ausdruck... Uhhhfzaaa!!!!

Was ich damit sagen will... New Mexico wird sicher nicht mein Lieblingsstaat der USA werden und schon gar nicht die letzte Etappe!

Der Tag hinaus aus Grants hat perfekt angefangen. Ein weiteres Mal gab es Unterstützung von Carole & Hugo Mumm. Gegen 9:30 ging es bequem per Auto quer durch Grants zum Postamt und kurz danach zu jener Straßenkreuzung zurück, an der ich 3(!) Tage zuvor zum Motel abgebogen bin. Somit hatte ich sichergestellt, auch wirklich einen durchgehenden Thru-hike zu absolvieren!

Die ersten 3 Stunden waren dann erneut Asphalt in brütender Hitze. Hinzu kam, dass mein Körper nach 2 Tagen Pause einfach nicht in die Gänge kommen wollte... 1# Uhfza! Die gesamte Gruppe versammelte sich beim letzten Wasse-Depot der Mumm's und nach 28km war Schluss.

Am folgenden Tag stand gleich einmal Mt. Taylor (3.440m) am Programm. Endlich ein "normaler" Wanderweg und eine traumhafte Aussicht. Kurz darauf lernte ich erneut, dass man mit Garantie falsch ist, wenn man auf einem schönen Weg entlang läuft... 30min und 400 Höhenmeter später war ich wieder zurück... 2# Uhfza!

Doch das war erst der Anfang...
Der generelle Plan für alle Tage war es, zweimal am Tag Wasser zu tanken. Dafür gibt es Wegpunkte am GPS und einen recht aktuellen Wasserbericht. Mein Wasser zu Mittag war wieder einmal eines dieser Schlammlöcher, hätte jedoch eine erfrischende Quelle sein sollen... naja 3L waren gefiltert.
Das Problem entstand, als die letzten zwei Wasserquellen des Abend nur mehr auch feuchtem Schlamm bestanden und nicht zu filtern waren. Nach dem Essen gab es somit einen Becher Wasser. Der Rest - 1 Liter - blieb als Notration für den nächsten Morgen... 3# Uhfza!

Meine Begeisterung sank erneut, als ich in der Früh nach 5 Meilen erneut nur ein Schlammloch vorfand und weitere 7 marschieren musste, doch gegen 10 Uhr war die Wassersituation entschärft, als wir uns nach der Reihe alle bei einer Rindertränke mit glasklarem, kaltem Wasser versammelten!!!

Ab diesem Zeitpunkt waren wir wieder in unserem Rythmus, doch den Durst wurde keiner von und mehr los.
Auch wenn ich am nächsten Tag bei jeder Situation an die 2 Liter trank, 5min später war ich wieder durstig.
3% Luftfeuchtigkeit sind kein Spaß!

Mittlerweile genieße ich einenen weiteren Zero-Tag in Cuba! Die Erholung tut gut und der Wasserhaushalt stimmt auch wieder. Vom Sand hab ich aber langsam die Schnautze voll, doch in spätestens einer Woche werd ich dann über zu viel Schnee in Colorado jammern... Weitwandern macht einfach so viel Spaß!

Diesmal gab's viel Text und dafür beim nächsten Mal wieder mehr Fotos.

Ein Blick zurück in die schöne trockene Wüste...
... und dann noch nach Cuba, zu meinem derzeitigen Refugium!

Happy Trails :-)

2 Kommentare:

  1. Eine Freundin hat uns heute Mittag bei einer Mittagspause an einer kühlen Quelle Deinen neuesten Eintrag vorgelesen. Wir (alle 60+) hätten Dir gerne einige Liter von dem klaren Wasser geschickt und hoffen, dass nicht mehr viele "Durststrecken" kommen! Gratuliere zum Mt Taylor - toller Vulkan. Gab es dort noch Schnee?
    Liebe Grüße - Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Durststrecke ist vorbei!
      Mt. Taylor war eine tolle Abwechslung inmitten der ganzen Wüste. Es gab nur ein paar einsame Überreste von Schnee im schattigen Wald ansonsten war es der erste richtige Waldweg, der den Füßen recht gut tat :-)

      Löschen