Dienstag, 25. März 2014

Immer wissen, wo ich gerade bin!

Wie es mittlerweile bekannt sein dürfte, liebe ich GPS Daten und die damit verbunden Möglichkeiten, die immer beeindruckender werden!
Als Erweiterung zu meiner letzten Wanderung entlang des PCT, werde ich diesmal zusätzlichen einen
SPOT GPS Messenger dabei haben.


Dieses kleine Gerät hat prinzipiell zwei Funktionen:

1. SOS-Notfallsender
2. Wiedergabe des Standortes -> dafür gibt's eine neue Seite



Während meiner Wanderung entlang des CDT werde ich ab dem 25. April jeden Abende eine "Es geht mir Gut"-Nachricht versenden, die dann auf der Karte, die auf der Seite "Wo ist BP?" zu sehen ist, aufscheinen wird.
Ich bin als gelber "BP" leicht zu erkennen und wenn ihr mich auf der Seitenleiste auswählt, bekommt ihr den kompletten Verlauf meiner Wanderung zu sehen und könnt sogar diverse Wetterinformationen einblenden lassen.

Normalerweise speichert ein SPOT immer nur die letzten 7 Tage, doch mit Hilfe von www.treakleaders.com ist es uns Thru-Hikern möglich, monatelange Wanderungen zu präsentieren. Danke!
Die Jungs, die diese Plattform kreiert haben, sind aber gerade selbst noch auf irgendeinem Trail unterwegs und werden die aktuelle Saison erst Mitte April aktualisieren.

Ich zeig euch aber als Beispiel den Verlauf von Wired's 2013er CDT thru-hike…


Die Hauptaufgabe des SPOT ist aber die SOS-Funktion!
Der CDT ist bekanntlich doch etwas einsamer und entlegener als der PCT! Da schadet es nicht, im Notfall um Hilfe rufen zu können.
Ich hab einen Servicevertrag mit dem weltweiten GEOS Rettungsdienst abgeschlossen, der meinen Hilferuf im Notfall schnellstmöglich an die nächstliegenden Retter weiterleitet. Somit kann ich dann "ganz entspannt" auf meinen Helikopter warten :) 
Sollte ich in die Situation kommen, einer anderen Person helfen zu können, werde ich nicht zögern, meinen persönlichen SPOT zu nutzen. In diesem Fall werde ich im selben Moment eine "Es geht mir gut" Nachricht absenden, um die Situation zu entschärfen.
Auf dass ich dieses Service nie brauchen werde!

Happy Trails :-)

Donnerstag, 13. März 2014

Es kann losgehen!

Viel Zeit ist vergangen, seit ich darüber geschrieben habe, dass der Alltag eines Weitwanderers nicht immer das reinste Zuckerlecken ist.
Trotzdem kann ich es kaum erwarten, Fuß- und Kreuzweh wieder in Einklang zu bringen, mit Moskitos um mein Blut zu kämpfen und Schokolade in Unmengen zu verschlingen!

Während der letzten Wochen habe ich nun die finale Route festgelegt, sofern dies überhaupt möglich ist. Ein Plan ist ein Plan, für Improvisation hab ich später genug Spielraum.

Die folgende Karte zeigt meine Herangehensweise zum Thema "Wieviele Varianten gibt es, den richtigen Weg entlang des Continental Divide Trails zu finden?"
Für mich ein ausgewogener Mix aus offizieller Route und einigen der bewehrtesten Alternativen.



Lange Zeit stand für mich nicht fest, wie ich überhaupt an meinen Startpunkt gelangen soll. Es gibt 3 verschiedene Varianten den CDT im Süden zu starten. Der inoffiziell offizielle Start  names Crazy Cook Monument liegt so richtig am A…. der Welt bzw. in der Einöde von New Mexico.

Bis jetzt benötigte man Helden wie den im letzten Jahr verstorbenen Sam Hughes, der einen in seinem Allrad-Geländewagen gute 2,5 Stunden durch die staubige Wildnis führte, um dann an einem einsamen Stein-Monument ausgesetzt zu werden.
Der Blick hinein nach Mexico bloss durch einen rostigen Stacheldraht blockiert.

Sam Hughes, ein wahren Trail Angels… DANKE!

Für die Saison 2014 hinterließ Sam ein großes Loch…
es fand sich leider kein Nachfolger mit der selben Begeisterung.
Doch dann wurde der Verein "Continental Divide Trail Coalition" (--> Link) aktiv. In kürzester Zeit wurde ein Shuttle-Service eingerichtet, welches Wanderer zur Kernzeit zwischen Mitte April bis Anfang Mai die Möglichkeit bietet, 2-mal täglich (!)  für wirklich wenig Geld zur mexikanischen Grenze zu kommen. …einfach amerikanisch - einfach genial!

Sam war jedoch nicht nur ein Chauffeur sondern auch der "Water-Angel" für den südlichsten Teil des CDT. Während der ersten Tage am Trail finden Wanderer keine natürlichen Wasserquellen und man konnte sich bis jetzt blind auf Sam's hinterlegten Wasserdepots verlassen!

Dieses Service wird nun ebenso vom Shuttle-Service übernommen!
Das Wasser muss zwar selbst mitgebracht werden, wird dann aber automatisch beschriftet, gekühlt (!) und abgestimmt mit dem persönlichen Wander-Rhythmus zeitgerecht hinterlegt.
Was soll man zu so einer Unterstützung noch sagen… ich bin sprachlos!

Somit steht einem erfolgreichen Start in meine Wandersaison 2014 nichts mehr im Weg.

Am 18. April geht vorerst mein Flug nach Portland/OR zu Egbert Kunrath und seiner Familie, die mich erneut bei meinem Vorhaben tatkräftig unterstützen. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Am 23. April werde ich dann in Albuquerque/NM landen wo ich ebenso freundlich empfangen werde. Die Eltern einer PCT Wanderkollegin namens "Sniper" werden mich und eine weitere CDT-Starterin namens "Smiles" mit dem Auto in den Süden bringen, wo wir dann am 25. mit dem Shuttle zum Start kommen werden.
Die Welt ist echt klein… Smiles und ich sind bereits am PCT am selben Tag gestartet und werden dies am CDT wiederholen. Ohne uns abgesprochen zu haben :)

Soviel zur aktuellen Situation, jetzt muss ich wieder meine Füße quälen und trainieren gehen :)

Happy Trails :-)