Montag, 25. Juni 2012

GPS Update


Live aus Mammoth Lakes - die neuen GPS Koordinaten von Robert. Diesmal übrigens inklusive der Pässe, die er überschritten hat...

>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat mehr als 7 Megabyte, braucht daher etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Der File ist winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Sonntag, 24. Juni 2012

Cornnut & Sniper

Falls ihr alle daheim noch immer glaubt, dass ich spinne und etwas ganz Verruecktes mache... na dann schaut euch mal den Blog dieser beiden Maedels an!!!


"Cornnur" und "Sniper" sind zwei wirklich Verrueckte.

2.870km im Kayak durch mehrer US-Staaten (im Winter)
3.700km auf dem Fahrad vom Mississippi Delta nach San Diego!
4.268km zu Fuss auf dem Pacific Crest Trail

Keine von den Beiden hatte zuvor Erfahrung mit Kayaking, Biking oder Hiking... einfach drauf los!!!


... und das Abenteuer ist noch lange nicht zu Ende!
Zur Zeit wird gerade der Rückweg zum Ausgangspunkt geplant!!!

Mammoth Lakes

Gerade noch in VVR und schon bin ich in Mammoth Lakes :-) Die Tage am John Muir Trail sind einfach traumhaft und trotz der Höhenmeter und Moskitos sind die Meilen kein Problem! ... vor allem mit meinem neuen iPod :)

Nach der Erholung in Bishop habe ich gleich einmal zwei Pässe auf einen Schlag erledigt - Belden (3.596m) und Pinchot (3.697m)!

Ein weiteres Highlight ist Mather Pass (3.688m)...

... doch der Schönster alle Pässe ist sicherlich Muir-Pass (3.644m)

Wie schon berichtet, ist 2012 anscheinend das perfekte Jahr!

... geringe Hitze in der Wüste
... trotzdem ausreichend Wasser
... praktisch kein Schnee
... und somit leichte Flußquerungen!!!
(im letzten Jahr war der Wasserstand auf Brusthöhe)

Nach einem gemütlichen aber nicht ganz billigen Abstecher im Vermillion Valley Resort habe ich heute Vormittag den 900-Meilen-Marker überschritten!

Da ich mir die letzten Tage in VVR und jetzt in Mammoth genug Pause gegönnt habe, werde ich den nächsten Abschnitt von 200 Meilen bis Echo Lake ohne Pause und Zugang zu einem Computer absolvieren...
Somit werde ich für maximal 10 Tage von der Bildfläche verschwinden, doch vielleicht hab ich ja irgendwo Handyempfang für einen kurzen Blog.

Auf bald,
Banana Pants :)

Freitag, 22. Juni 2012

Vermillion Valley Resort

Hallo aus VVR oder auch Vermillion Valley Resort,

einem kleinen Resort am Lake Edison, Mitten in der Sierra!
Mir geht es um einiges besser und ich versuche sogar seit heute komplett ohne rote Tabletten auszukommen.
Vor allem meine Ueberarbeitung der zusaetzlichen Polsterung des Hueftgurtes scheint zu funktionieren!

Fotos gibt es heute leider keine doch ich bin in 2 Tagen sowieso in Mammoth Lakes... dann wird wieder hochgeladen!
Die Sierra ist einfach grandios! Jeden Tag einen Pass um die 3.600m... einmal sogar zwei (Belden und Pinchot)! Die Hoehenmeter und Steigungen bremsen mich nicht wirklich ein und ich mache locker meine 20+ Meilen. Der JMT (John Muir Trail) ist wirklich der Hoehepunkt der gesamten Wanderung, was mir auch von allen Wanderern bestaetigt wird!

Der Vergleich mit letztem Jahr muss unbeschreibbar sein. Die Schneemengen waren so enorm, dass zum Beispiel das Wasser bei der Querung des Evolution-Flusses manchen Leuten bis zur Brust ging... ich hab mir nicht einmal mein Knie nass gemacht!

Der einzige negative Meldung... seit der Ueberquerung des Belden-Passes sind die Moskitos im Vormarsch!!!
Das Problem ist, dass man einfach keine Pause mehr machen kann :-(
Kaum bleibt man stehen hat mann mindestes 20 Miskitos, die auf einen einstechen... durch das T-Shirt, durch die Hose, durch die Socken und sogar durch das Kopftuch!!!
Bloedeste Stelle... genau dort wo der Rucksack den Ruecken gerade nicht mehr abdeckt.
Sein Geschaeft zu erledigen wird echt zur Herausforderung :((
Selbst am Muir-Pass auf 3.644m Hoehe wurde ich gestochen!!!

Ich werd also die naechsten 2 Monate meinen Spass haben und melde mich in Kuerze aus Mammoth Lakes wieder!

LG Banana Pants

Samstag, 16. Juni 2012

GPS Update


Neben den News von Robert live aus der Sierra Nevada (und mir vor Neid ob seinen Photos etwas verblasst) gleich hinterher seine neuen GPS Waypoints...

>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat 7.7 Megabyte, braucht daher etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Der File ist winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Freitag, 15. Juni 2012

Sierra Nevada

Hallo zusammen!

Vorweg gleich einmal die gute Nachricht... es geht mir und meinem Nerven besser!
Ich bin zur Zeit gerade in der netten Kleinstadt Bishop, sitze in
einer tollen Sushi-Bar und hatte am Nachmittag sogar einen Besuch beim
Chiropraktiker, der mir vorallem meine rechte Hüfte wieder ins Lot
gebracht hat... anscheinend bin ich die letzten Tage etwas zu sehr herum
gehumpelt!

In Summe mach ich wieder zwei volle "Zero"-Tage Pause, mit dem
Unterschied zu Kennedy Meadows, dass ich mir diesmal ein schönes
Zimmer in einem Motel gönne... da muss man sich einfach gut erholen.

Hab ich eine Dusche noetig?
Jetzt aber zum Wesentlichen... der absolut beindruckenden Kulisse der
Sierra Nevade!
Warum "muss" man eigentlich 700 Meilen durch die Wüste marschieren um
in die Berge zu gelangen? Kaum verlässt man Kennedy Meadows,
begibt man sich auf ein wahrlich höheres Niveau! Die letzten fünf Tage
war ich konstant über 3.000m und befinde mich somit auf einem
hervorragenden Höhentraining.

Die Meilensteine, von denen die ganze Zeit gesprochen wird, folgen
Schlag auf Schlag.
Nach bereits 3 Tagen steht man vor dem höchsten Berg der "Lower 48", dem Mt. Whitney!
Einziger Minuspunkt... er ist 80 Meilen von Kennedy Meadows entfernt und man sieht ihn das erste Mal
bei Meile 78,5 und von der Westseite ist dieser Berg optisch recht unspektakulär.

Umso schöner war dann der Nachtaufstieg (Start 1 Uhr Früh) mit Stirnlampe, um pünktlich um 5:34 den Sonnenaufgang am Gipfel auf 4.421m zu bestaunen - einfach umwerfend!!!
Technisch kein schwieriger Aufstieg und selbst die Höhe spielt eine erstaunlich geringe Rolle, da man sich gut darauf vorbereiten kann - aber natürlich schnauft man ein wenig mehr ;)))

"Platy-Pillow" am Gipfel!

"Banana Pants" auch am Gipfel!
... und "Juggs" am Gipfel!

Frueh austehen wird belohnt!!!
Einzige Schneepassage!

Abstieg vorbei beim Guitar Lake

Ab jetzt gibts Murmel anstatt Klapperschlange :)

Man erntet auch erstaunlich viel Anerkennung dafür, dass man sooo früh aufgestanden ist, braucht aber nicht lange, die nächsten Wanderer zu überzeugen, es ebenso zu tut!
Vorteil eines Frühaufstehers... man hat den ganzen Nachmittag frei :))

Tags darauf folgt bereits der nächste Höhepunkt - Forester Pass, mit 4.009m der offiziell höchste Punkt des PCT, da ja die Besteigung des Whitney eine freiwillige Zusatzaufgabe darstellt.

Im Gegensatz zum Gipfelsturm ist die Vorfreude auf Forester noch viel
grösser, da man sich dem Pass den gesamten Vormittag stetig nähert und immer mehr von den Bergen der Sierra umringt wird. Unzählige tiefblaue Bergseen runden diese fast zu kitschige Kulisse ab.



Forester Pass - Kleine V-Scharte direkt in der Bildmitte
Mittagspause im T-Shirt auf 3.800m bei Windstille und ca. 18 Grad!
Dann der relativ kurze Anstieg zum Pass hinauf... wiederum schneefrei!
Matthias (erfolgreicher Bezwinger des Rekord-Schnee-Jahres 2011) wird es kaum glauben koennen!

Geschafft!
Der Blick retour zeigt einem, was man innerhalb von einem "kurzen" Tag fuer eine Strecke zuruecklegt...
Mt. Whitney, der Gipfel ganz links, der gerade noch ueber der Bergkette zu sehen ist, ist vom Forest Pass 14 Meilen bzw. 22,5 Kilometer entfernt.

Blick retour - Mt. Whitney
Danach folgt der Abstieg zur Baumgrenze und bald hat man einen perfekten Platz zum Uebernachten gefunden.

Abstieg vom Forester Pass!

Camping am Fluss!
Der folgenden Tag dann rundete diesen ersten Sierra-Abstecher perfekt ab... Abstieg über den Kearsarge Pass ins Onion Valley und mit Hilfe von Trail-Angels mit d em Auto hinab nach Independence und anschliessend mit Bekannten von "Astro" gemütlich nach Bishop.

Abschliessend moechte ich noch "Wa-Sabi's" Mutter liebe Gruesse ausrichten - es geht ihr bestens!
Da sie keinen Nerven etwas Ruhe goennen muss, hat sie sich vorgenommen von Kennedy Meadows direkt nach VVR (Vermillion Valley Resort) oder sogar weiter bis Mammoth Lakes zu wandern.
Somit gibt es von ihr wahrscheinlich spaetestens in 5 Tagen wieder Neues zu berichten.

"Wa-Sabi" voellig entspannt!
Jetzt aber schluss mit Bildern und Berichten... ich muss mich ja erholen ;)))
Doch eines muss ich euch noch zeigen - vielleicht ja das PCT 2012 Titelbild!

Ganz Liebe Gruesse aus Bishop,
Banana Pants :))

PCT am Mt. Whitney!!!

Montag, 11. Juni 2012

GPS Update & iPod


Nachdem ich gerade selbst eine Woche in den Bergen war (Dachstein), erst heute die GPS Points von Robert von vergangener Woche... Derzeit ist er unterwegs Richtung Bishop, einer Kletter- & Bergsteiger-Ort kurz vor dem höchsten Berg der "Lower 48", Mt. Witney.

Wer ein paar coole Filme von der Gegend sehen möchte, die Robert zur Zeit (und am Weg zum Mt. Witney) durchquert: The Muir Project

Aja - und hier noch zwei Fotos vom iPod, der gerade mit UPS zu Robert unterwegs ist. Ihm ist nämlich bei 16 Stunden Wandern pro Tag nun doch etwas langweilig geworden :o) Ich habe mir zuerst überlegt, ihm sinnhafte Wander-Musik (Vogelgezwitscher, Wasserrauschen, Windgeräusche, Waldgeräusche und ähnliches) hinauf zu speichern, habe mich dann doch für eine bunte Musikvielfalt entschieden...




>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat 7.7 Megabyte, braucht daher etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Man sieht damit seine Übernachtungsplätze - aber halt nicht den genauen Weg. Dafür ist der File winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Tage der Qualen :( und Meilensteine :)

Die Überschrift bringt die letzten Tage auf den Punkt... leider :( doch zuerst zm Erfreuliche... ich bin in Kennedy Meadows!!! - dem Tor zur Sierra :))

Das bedeutet ich bin bei Meile 702,8 oder Kilometer 1.230!
Somit habe ich ein paar wichtige Meilensteile seit Mojave überschritten...
1. Für Nicht-Amerikaner bedeuten 625 Meilen 1.000 Kilometer!

2. Für Alle bedeuten 667 Meilen 25% der Gesamtstrecke!

Mojave war eindeutig der Höhepunkt der Hitze und zugleich trotzdem noch erträglich, da wir nie mehr als 35 Grad hatten. Immer schön rauf und runter, Hügel für Hügel, ohne viel Abwechslung, irgendwann war auch das lezte Windrad nicht mehr zu sehen. Die maximale Menge an Wasser, die so die lezten Tage mit mir herum geschleppt habe, hat die 5 Litter nie überschritten... bin ja kein Kamel ;)
Die wahre Wüste ist mir aber nie wirklich unter gekommen. Ich habe noch immer ein perfektes Wetterglück, doch die Berichte über diesen Abschnitt des PCT haben bei weitem wilder geklungen, als es für mich in Wirklichkeit war.

Es war heute wirklich schön nach Wochen wieder einmal einen Fluss zu queren. Ein eindeutiges Zeichen, dass jetzt die High Sierra folgt. Es wird nicht lange dauern und ich werd die unzähligen Flussquerungen verfluchen, doch immerhin ist das große Thema der ständigen Wassersuche beendet.

Jetzt zum nicht ganz so schönen Teil der letzten Tage...
Es ist für mich ja nichts Neues, dass ich ausgehend von meinen beleidigten Lendenwirbel ein noch viel mehr beleidigteren Nerv habe, der meinen rechten Oberschenkel beeinträchtigt.
Leider (oder zum Glück) hab ich bereits ein paar Kilo abgespeckt, vor allem an der Hüfte. Jetzt drückt mein Hüftgurt noch heftiger auf diesen verdammten Nerv :(
ohne Schmerzmittel geht es seit über 2 Wochen nicht mehr, doch leider steigt die Dosis kontinuierlich.
Jetzt ergibt sich irgendwann die Frage, wieviel ist auf dauer gesund?
Ich mach jetzt einmal 2,5 Zwangspause in Kennedy Meadows und werd auf jeden Fall in die Sierra starten... Mt. Whitney lass ich mir auf keinen Fall nehmen!

Für die nächsten Tage in den Bergen hab ich natürlich auch ein paar neue Versorgungs-Pakete bekommen, doch ich war anfangs von der Anzahl etwas überfordert...
Irgendwie muss alles in die Bärenbox (linke Schachtel) :))

Da das Internet hier echt eine Herausvorderung ist (für diesen Artikel hab ich über 3 Stunden gebraucht), kann ich nicht sagen, ob noch mehr folgen wird.

Sobald ich in die Berge abhau, bin ich mal kurz von der Bildfläche verschwunden. Keine Sorge, ich hab ja meine Pläne nervenbedingt etwas abgeändert und werde einen Zwischenstop in Independence bzw. Bishop einlegen... somit bin ich ab dem 15. hoffentlich wieder online :)

In der Zwischenzeit etwas überpünktlich "Happy Birthday" an Rene und Steffi :)))

LG Banana Pants