Donnerstag, 31. Mai 2012

GPS Update


Während ich Roberts neuen iPod bespiele, hier auch gleich seine neuen GPS Waypoints...

>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat 7.7 Megabyte, braucht daher etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Man sieht damit seine Übernachtungsplätze - aber halt nicht den genauen Weg. Dafür ist der File winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Mittwoch, 30. Mai 2012

Von Agua Dulce nach Mojave

Grüße aus Mojave City (Meile 558)!

Letzte Woche war ich bei einer der bekanntesten Trailangles - Donna Saufley in Agua Dulce! Die Stadt bietet nicht viel mehr als einen Lebensmittelmarkt, Pizzeria, Mexikaner, ... den Rest bekommt man bei den Saufley's ... Wäsche, Internet, vollwärtiges Postamt und gratis Telefon (sogar nach Hause)!!!

Der Weg raus aus der Stadt war für micht der erste Rückschlag bisher :( Aus irgend einem Grund hat mein linkes Knie die kurze Tour mit einem Fahrrad zum Supermarkt nicht so richtig verkraftet, war anscheinend nach 4 Wochen wanderen eine zu fremde Bewegung... Ich kam gerade einmal 12meilen und mußte den Tag beenden. So schnell der Schmerz auch kam, so schnell war er am nächsten Tag wieder verschwunden! Vor lauter Begeisterung darüber und eines nicht aufzufindeten Campingplatzes setzte ich mein Tagespensum auf einen neuen Rekordwert... 30mi / 48km ... und kam bald darauf bei der 500. Meile vorbei :))

Danach kam der Blick auf die Ausläufer der Mojave-Wüste und die Ebene, die es galt, zu durchqueren!

Ich war bereits um 4 Uhr in der Früh (!!!) am Trail. Die ersten Meilen waren noch etwas Besonderes, da man direkt auf einer alten, genieteten Wasser-Pipeline entlanglaufen konnte, doch dann kamen 5 Stunden purer Monotonie entlang des betonierten Aquädukt. Zum ersten Mal war ich mit Sonnenschirm unterwegs...

Auf dem Weg nach Majave City quert man 2 Tage lang nur Windparkanlagen und Joshua Trees. Die nächsten Tage werden nicht einfacher werden, doch ein großes Ziel wartet auf micht... Kennedy Meadows - das Tor zur Sierra!!! Nur mehr eine Woche :)))

Bis dahin, LG Banana Pants

Montag, 28. Mai 2012

Nach 2 Wochen und 400km Richtung Westen, wandere ich nun endlich wieder nach NORDEN!!! Anstatt nach LA geh ich also doch nach Kanada :))
Habe in der Frueh die 500-Meilen-Marke und am Nachmittag zum 3. und letzten Mal die San-Andreas-Falte ueberschritten :)))

Sonntag, 27. Mai 2012

Heute genau ist das erste Monat um! Bilanz: 790 km und noch immer sind meine kleinen Zehen wohl auf! LG Banana Pants

Samstag, 26. Mai 2012

Detour-Woche

Die letzte Woche von Wrightwood nach Agua Dulce war von gesperrten Passagen des PCT gepraegt und somit folgte eine Umleitung nach der anderen :-(

Zuerst mussten wir alle einer bedrohten Froschart weichen. Ein paar Meilen auf einem einsamen Highway folgte der Abstieg in einen Canyon, nur um wenig spaeter wieder Serpentine fuer Serpentine hinauf zum gleichen Highway zu schnaufen... nicht gerade motivierend :-(

Als Belohnung folgte die 400 Meilen-Marke :)))

400 Meilen / 644 Km !!!

Dann bekamen wir die Auswirkingen des grossen Feuers von 2009 zu spueren.
Mehrere Umleitungen hauptsaechlich wegen dieses bloeden Unkrauts mit dem lustigen Namen "Poodl-dog Bush". Schaut zwar nicht immer aus wie ein Pudel, ist dafuer umso giftiger. Aehnlich wie "Poisen Oak" sondert diese Pflanze ein oeliges Sekret aus, welches bei ca. 90% aller Menschen extremen, naessenden Ausschlag verursacht.
Nicht wirklich spassig... schon gar nicht fuer einen Allergiker wie mich!
Poodl-dog Bush...
... kein Durchkommen mehr...
... selbst auf der Detour wird's eng!
Ich kam mir zeitweise vor, wie die Spielfigur in einem alten C64-Spiel. Von Level zu Level wird es schneller und man hat nur begrenzte Optionen... Links, Rechts, Wanderstoecke in die Hoehe und wieder runter.
Beruehrt man die Pflanze... muss man wieder von vorne beginnen :-(

Der Vorteil ist, dass der Poodl-dog Bush recht leicht zu erkennen ist, bei Poisen Oak wird es da schon schwieriger... einfach nur gruenes Zeugs mit 3 Blaettern!

Poisen Oak Hinweis :-)

Nichts Besonderes... einfach nur Gruenzeug!

Kurz vor Agua Dulce (Meile 455) kamen dann die ersten Regenwolken auf, doch es nieselte nur fuer 5 Minuten... Zeit genug fuer eine perfekte Morgenstimmung :-)



Und zur Beruhigung Aller... es gibt auch "nette" Tierchen auf dem Trail!
Liebe Gruesse,
Banana Pants :)))



Freitag, 25. Mai 2012

Mt. Baden-Powell

Blick auf Mt. Baden-Powell
Endlich wieder ein richtiger Gipfel, Mt. Baden-Powell (2.867m)!
Gerade einmal 10 Meilen nach Verlassen des netten Städtchen Wrightwood steht man auch schon auf diesem sehenswerten Panoramagipfel.

2.8767m Gipfelfoto :-)
Ich nutzte die kurze Distanz, um noch am Nachmittag bei perfekter Wandertemperatur diesen Anstieg hinter mich zu bringen und wurde mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt!

Sonnenuntergang
SonnenntergangAnschließend genoss ich in Gesellschaft einiger Wanderkollegen eine recht windige Nacht direkt am Gipfel. In Österreich wäre es ein richtiges Abenteuer auf fast 3.000 Meter Höhe frei im Schlafsack zu übernachten, doch hier im Süden Kaliforniens ist dies kein Problem. Die Temperatur blieb bei passablen 10 Grad, nur der Wind war etwas lästig. Zum Glück merkte ich noch rechtzeitig, dass ich mein Camp zuerst direkt auf einer Ameisenstraße platziert hatte, denn das hätte ansonsten böse geendet, vorallem da diese Ameisen die größten waren, die je gesehen hab und die Vogelspinne wie ein nettes Haustier aussehen haben lassen.

Zum ersten Mal fiel es mir leicht um 5 Uhr meine Augen zu öffnen um genüsslich auf den Sonnenaufgang zu warten...

Sonnenaufgang
Und eines steht auch fest... sobald ich wieder zu Hause bin, besuch ich einen Joga-Kurs.
Richtig gelesen! Ich steh zu dieser Aussage!
Wenn ich mir so diese "Joga-Wanderer" anschau... denen tut eindeutig weniger weh als mir!!!


Joga-Meister

Montag, 21. Mai 2012

GPS Update


Es gibt wieder neue GPS Daten von Robert, man kann nahezu auf seinen Schlafsack zoomen *lol*

>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat 7.7 Megabyte, braucht daher etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Man sieht damit seine Übernachtungsplätze - aber halt nicht den genauen Weg. Dafür ist der File winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Monster am Trail!

Hier ein paar Beispiele von Tierbegegnungen der letzten Woche.
Gleichzeitig ist dies auch der Beweis, warum man als Wandere nicht von
der Jagd leben kann... man würd einfach nie satt werden bei diesen
kleinen Tierchen :)

Lizards (Eidechsen) gibt es hier fast so viele wie Ameisen...
andauernd flüchten sie vor einem.


Die Garter Snake (Strumpfbandnatter) ist rasend schnell, praktisch
ungiftig und nur selten wirklich zu sehen... die schnellsten
"Sternschnuppen"!


Das letzte Foto ist speziell für Birgit :)))
Hätte nie gedacht, eine Tarantula (Vogelspinne) zu sehen, echt toll!
Zum Größenvergleich die Dollarmünze.
Am gleichen Abend hab ich dann wild ohne Zelt kampiert... tolles Gefühl :)))




LG Banana Pants

Wrightwood News

Grüße aus Wrightwood!

Big Bear hab ich vor ca. einer Woche in einem Pinzgauer verlassen...
wie es sich für einen Grazer gehört!
Pinzgauer-Taxi :-)

Leider war ich die letzten Tage nicht ganz alleine, am Abend nach Big
Bear waren wir ca. 35 Wanderer am gleichen Spot... mehr als in der
Herberge.
Die Gesellschaft ist ja toll aber es kann auch etwas zuviel werden.

Aus diesem Grund hab ich meine Tagesetappen etwas in die Höhe
geschraubt und bin jetzt regelmäßig bei 20+ Meilen, ca. 32-40km.
Noch konnte ich die "Blase" nicht ganz verlassen, da zu markante
Punkte Ziel für Jeden waren... Hot Springs, Silverlake, McDonald,
Wrightwood.
Silverlake

Hunger !!!!!!!

Ich bin generell 2-3 Tage vor dem Maximum der großen Welle... gut 300
sind vor mir, an die 500 sind mir. Anscheinend ist die Wirtschaftslage
in den USA ebenso Grund, wie der schneearme Winter, dass das Jahr 2012
ein Rekordjahr wird.
Ich schätze einmal 5% der Wanderer haben einen Job, 25% haben
freiwillig gekündigt, jedoch 70% sind schlichtweg arbeitslos und
versuchen die Krise mir Wandern zu überdauern.

Ich gönn mir jetzt noch ein gutes Mittagessen und dann geht's wieder
ab auf den Trail!
5:12 Uhr... einfach kein Morgenmensch :-(


LG Banana Pants

Samstag, 19. Mai 2012

3 Wochen wandern... 342 Meilen... und endlich am "Ziel"... McDonalds an der Int15 :) 4x Burger, Salat, Pommes, Shake, 2L Coke... was fuer ein Mittagessen :)))

Mittwoch, 16. Mai 2012

Was fuer eimm schoener Start in den Morgen. Meile 266,8 bedeutet 10% des PCT sind geschafft :)))

Neue GPS Files...


Robert hat wieder neue GPS Koordinaten geschickt. Nachdem er mir geschrieben hat, dass manche Schwierigkeiten mit den Google Earth Files haben, hier eine Lösung für (hoffentlich) alle - einfach nur auf die Links klicken :o)

>>> Alle Daten (Tracks, Supply Points, GPS Daten von Robert)
Achtung, dieser File hat einige Megabyte, braucht etwas Ladezeit und macht die Applikation (Google Maps) teilweise langsam. Alternativ dazu gibt es...

>>> GPS Daten von Robert (only)
Diese File beinhaltet nur die Koordination, die mir Robert per eMail/SMS direkt von der Wanderung schickt. Man sieht damit seine Übernachtungsplätze - aber halt nicht den genauen Weg. Dafür ist der File winzig und läuft auf jedem Computer problemlos.

Dienstag, 15. Mai 2012

Alltag eines PCT-Wanderers

Wie schaut also so mein typischer Tag bei mir aus?

Eigentlich bin ich ja fast noch ein Tischler...
Der Wecker geht um 5:00, 5:10, 5:20... bis ich dann so gegen 5:30 endlich anfange, mobil zu werden.
Zuerst einmal nur im Zelt.
Das Schlimmste gleich in der Frueh - raus aus dem Schlafsack und rein in die kalten, stinkenden, schmutzigen Wanderklamotten :-(
Die Naechte haben meist so um die 10 Grad!

Guten Morgen Udi! (aus Israel)
Fruehstueck ist meist nur ein Energieriegel (Cliff Bar) und dann geht es so gegen 6:30 los.
Ich brauch immer eine volle Stunden... ich war in der Frueh halt noch nie schnell :-(
Liebe Gruesse an Ali & Guenter... sie koennen ein Lied davon singen :-)

Dann wird versucht am Vormittag so viel Hoehenmeter wie moeglich zu ueberwinden... bevor die grosse Hitze kommt.

Immer schoen hinauf... schuft!
Gegen 9:30 gibt's dann meistens eine kurze Pause und etwas Futter :)
...und irgendwann kommt dann immer die Frage: "Wo ist das naechste Wasser?"

Variante 1: Der Herde folgen, fuendig werden und natuerlich immer das Wasser behandeln.
In meinem Fall mit einem "Steripen" ("toetet" mit Hilfe von UV-Strahlung)
  
Dies war noch in der ersten Woche, deshalb so viele Wanderer!
Steripen in Aktion

 Variante 2: "Trailmagic"... SUPER!!!!

"Sunday" und seine Pepsi!
  

Und dann geht auch schon wieder weiter... Meile fuer Meile.
Bisher stets mit einem wunderschoenen Panoramablick!

"Mesa" Windpark
Nach der Mittagspause, die so von 13 - 15 Uhr dauert (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen), ist die beste Zeit fuer Schlangenfotos. Dann ist es naemlich noch heiss genug, dass sie traege am Wegesrand ausharren :-)

Mittagspause... (nicht immer in der Sonne)
Schlange... SUPER!
 Je nachdem wieviel Meilen ich geschaft habe, geht es so gegen 17 Uhr an die Suche nach einem gemuetlichen Platzerl fuer die Nacht.
Meistens direkt an oder in der Naehe einer Wasserquelle, da ich sonst das benoetigte Wasser fuers Essen sinnlos herumtragen muesste!
Ist genuegent Wasser vorhanden wird nicht nur die Waesche einer Reinigung unterzogen :-)
Wenn nicht... stinkt man einfach am naechsten Tag weiter... eh egal!

Noch immer schmutzig... riecht aber besser :-)
Dann gibt es Abendessen solange der Tag noch hell ist und gegen 20 Uhr wird der Schlafsack aufgesucht.

Ihr habt richtig gelesen... ich steh freiwillig um ca. 5 Uhr auf und geh um 20 Uhr schlafen!
Also wie immer :)))))))))))
Es gibt nicht schoeneres als einen guten 9-Stunden Schlaf nachdem man 10 Stunden gewandert ist!

900ml-Topf fuer Alles... Suppe, Puerree, Nudeln, :)))
Camp auf 2.700m unterhalb des Mt. San Jacinto!
Soviel zu meinem Wanderalltag... wandern, trinken, essen, schlafen, wandern, trinken, essen, schlafen, etc...
LG Banana Pants

Montag, 14. Mai 2012

Mt. San Jacinto

Tag 14. am Pacific Crest Trail!
Ich habe Idyllwild bereits gestern verlassen und bin die unzähligen Serpentinen des "Devils Slide Trail" wieder hinauf auf den PCT.
Ein gemütlicher Trip in der Nachmittagssonne... voller Erwartung auf den nächsten Tag.

Sanft aber stetig windet sich ein perfekt gepflegter Trampelpfad hinauf auf die 3.292m des Mt. San Jacinto! Nicht wirklich anstrengender als die Besteigung unseres Schöckels, doch man schnauft vielleicht ein wenig mehr :)
Fuer viele Wanderer ein unnoetiger Umweg... fuer einen Oesterreicher die reinste Erholung!
Es gibt einfach nichts Schoeneres als einen Gipfelsturm!!!

Der Start der Bonusetappe
Genau an diesem Punkt ueberschreite ich die 3.000Hm!
Keine Spur von einer Baumgrenze... 3.150Hm!
Der Schluss-Spurt... 2 Wanderer sind bereits oben!
Banana Pants on the Top!!! (+Miranda!)
 
 Da ich ja bekanntlich schreibfaul bin, hab ich mir gedacht... anstatt einer Klapperschlange film ich mich mal lieber selbst :-)))

 


Was fuer eine Aussicht...
... diese Ebene bitte in Gedanken halten!!!

Da man ja bekanntlich auch irgendwie wieder runter muss, hat dieser Tag eigentlich erst jetzt so richtig begonnen...

Was fuer ein Blick retour :)
 Der Abstieg vom Mt. San Jacinto ist bekannt fuer seine Laenge und ich hatte auf vor, es gemuetlich anzugehen, doch oft kommt es anders als man denkt.
Voellig begeistert vom koestlichen Schmelzwasser im Ueberfluss (aber nur in der Gipfelregion), habe ich irgendwie vergessen vorausschauender zu planen und kam im Laufe des Nachmittags dahinter, dass ich fuer die naechsten 20 km noch 1,5 Liter Wasser bei mir habe.

Da es eh "nur" bergab ging, habe ich in den 2. Gang geschaltet und einen neuen Tagesrekord aufgestellt... 26,5 Meilen (41,6km) bei 680m Anstieg und 2.800m (!!!) Abstieg... ufzahhhh!!!

Wasser!!! - Mein Ziel (aufgenommen am naechsten Tag)
Da ich in der Dunkelheit und bei starkem Wind angekommen bin, war ich zu faul einen Platz fuer mein Zelt zu suchen und habe zum ersten Mal "Cowboy-Camping" gemacht... also unter freiem Himmel - ein Traum!
Cowboycamping auf Meile 205!
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen , sich an das Gipfelpanorama nochmals anzuschauen... am Ende des Tages war ich unten in der Wueste... nochmals ufzahhh!!! Steffi wird jetzt sicher lachen :-))))))

Und weil der Tag so schoen war... ein Blick Zurueck auf die schoensten 42km bis jetzt!
LG Banana Pants
Mt. San Jacinto!