Freitag, 27. Januar 2012

Ausrüstung - Teil 1


Die "großen Drei" des Gewichtsproblem!

Das Basisgewicht beinhalten den Rucksack selbst und seinen gesamten Inhalt ohne variable Verbrauchsmaterialien wie Essen, Wasser und temporäre Spezialausrüstung für die Sierra Nevada.
"The baseweight" sollte auf jeden Fall unter 10kg liegen!
Das Thema lautet also "ultraleicht"!
"Ultralight" bedeutet, dass nicht nur der PCT amerikanisch ist sondern auch ein Großteil der Ausüstung. Die Amis haben auf dem Sektor einfach mehr Erfahrung!


1. Der Rucksack
... ist die schwerste Einzelposition und beinhaltet mein gesamtes Hab & Gut für ein halbes Jahr!
10 Stunden am Tag am Buckel... da muss einfach alles passen!

ULA Catalyst... 1.535g

Der Catalyst ist das bewährte und wahre "Arbeitstier" der Produktlinie von Ultralight Adventure Equipment und ich werd auf dem PCT nicht der einzige mit diesem Model sein!

Mit seinem 42+33 Liter Fassungsvermögen und einem Gesamtgewicht von 1.525 Gramm stellt er sicherlich nicht das leichteste Modell dar, doch mit seinem integrierten Tragesystem und dem wirklich stabilen Hüftgurt bietet er mir und meinem geschundenen Rücken die perfekte Voraussetzung für die schwere Last.







2. Das Zelt
... ist mein Zuhause für eine ganz schön lange Zeit :-)
Manche Wandern sind ausschließlich mit einen Biwaksack unterwegs, andere spannen bloss eine einfache Plane... so puristisch bin ich dann doch nicht!



Die Firma Tarptent wurde von ehemaligen PCT-Bezwingern gegründet, um "Triple-Crown"-Wanderern eine passende Behausung zu bieten.

Die klassische, einfache Form kombiniert mit modernsten Materialien bietet für mich die größte Überraschung bezüglich Gewicht und Packmass... 36cm lang, 10 cm im Durchmesser und gerade einmal 750g... kleiner als eine Wasserflasche!
Trotzdem groß genug, sodass auch ich und mein Rucksack locker Platz finden und die Moskitos leider draussen bleiben müssen :-)
Besonders durchdacht... ein Wanderstock dient als Zeltstange!



3. Der Schlafsack
... warm soll's sein :-) denn es wird kalt in der Nacht... fast immer :-(

WM Ultralite... 870g

Der Ultralight von Western Mountaineering ist ebenso einer der Klassiker in der Gemeine der Weitwanderer!

Daunenschlafsäcke sind bezüglich Wärme, Packmass und Gewicht einfach unschlagbar! Jedoch dürfen sie NIE nass werden!
Mit einem Füllgewicht von 440g Daunenfedern bietet er bis -7°C ausreichend Schutz!


Die "großen Drei" schlagen also mit 3.145g zu Buche und bilden somit grob 1/3 des Basisgewichtes. Alles im Bereich von 3kg sollte recht gut sein... jetzt müssen sie nur noch ihren Erwartungen gerecht werden!

LG Robert

Top 5 FAQs

Die 5 häufigsten Fragen der letzten Wochen

1. Wann geht's los?
Ab dem 16. April (der Flug ist gebucht!) bin ich vorerst für ein paar Tage in Portland/Oregon, um die restlichen Vorbereitungen bezüglich Essen und Versorgung abzuschließen.
Am 27. April ist der Start in Campo/Kalifornien, ca. 1 Stunde östlich von San Diego.


2. Wie lang bist du unterwegs?
Es sind insgesamt 4.300km und ca. 100.000 Höhenmeter zu bewältigen.
Ich Schnitt versuche ich 35km am Tag zu schaffen und muss dabei ca. 700Hm absolvieren, d.h. täglich einmal auf den Schöckl :-)
Ungefähr jede zweite Woche leg ich einen Ruhetag ein, einen so genanten "Zero-day".
Somit braucht man je nach Wetterbedingung und Kondition 4,5 bis 5 Monate!

3. Wo schläfst du?
Ich bin als Selbstversorger - d.h. ich trage alles im Rucksack mit mir mit!
Somit auch ein Zelt, welches wie der Rest der Ausrüstung auf "ultraleicht" ausgelegt ist.
Ab und zu gönne ich mir ein Zimmer & Dusche wenn ich in einer Stadt vorbei komme.
Das "Ultraleicht-Thema" wird in einem separaten Post noch näher behandelt werden!

4. Wie schwer wird der Rucksack sein?
Die Grundausrüstung, die alles beinhalte was ich benötige, abgezogen jener Dinge die ich während des Wandern am Körper trage, wird sich bei ca. 9kg einpendeln! ... Optimierung läuft noch!
Hinzu kommt Essen... 1kg/Tag (ca. 5.000 kcal)... variiert zwischen 5 bis 11 Tagen!
Hinzu kommt Wasser... einmal mehr einmal weniger. 2 Liter sind immer dabei... im Süden Kaliforniens können es auch schnell 8 Liter :-(
Somit komm ich auf ein Gesamtgewicht zwischen 14 und ca. 22kg!

5. Warum von Süden nach Norden?
An die 98% aller "Thru-Hiker" gehen von Mexiko nach Kanada - also "Northbound" - da es einem vom Wetter her ein größeres Zeitfenster eröffnet!
Wer die Herde meiden will und lieber alleine unterwegs ist geht "Southbound"!
Ich wer also ein Northbounder sein :-)


Mittwoch, 11. Januar 2012

Herzlich Willkommen!

Der Countdown läuft!

In 105 Tagen geht es los! Ich stelle mich der großen Herausforderung, den "Pacific Crest Trail" entlang zu wandern.
Das heißt, 5 Monate lang täglich 35 km voran zu kommen und stets alles Nötige im Rucksack dabei zu haben... von A wie Akkus bis Z wie Zeltunterlage.

Auf diesem Blog werde ich während meiner Reise versuchen, so oft wie möglich meinen Fortschritt in kurzen Nachrichten und einigen Fotos zu präsentieren.

Vorerst soll diese Seite hauptsächlich als Informations-Plattform dienen!
In der rechten Spalte findet sich einige wichtige Themen:
- allgemeine Information über den PCT
- den genauen Streckenverlauf
- sein Höhenprofil
- informative Videos
- ... und in kürze auch Näheres über Ausrüstung und Nahrung


Also, Augen auf und wünscht mir Glück!
LG Robert